Hegegemeinschaft Hohe Veitsch

Abwurfstangenschau. Die Abwurfstangenschau, die in Mürzsteg stattfand, wurde von Obmann BJM Ing. Hannes Fraiß bei bestem Wetter eröffnet. In seiner Zusammenfassung des vergangenen Jahres drückte er seinen Stolz aus, dass es möglich war, die Altersstruktur der Hirsche unabhängig von den Trophäen kontinuierlich über 10 Jahre zu heben, und das, obwohl es eine Reduktion im Gesamtbestand gab, die auch weiter verfolgt wird. Sein klares Bekenntnis zum Lebensraum als begrenzendem Faktor fand reihum Anerkennung. Reviere, die in der Gemeinschaft Fütterungen und Gatter betreiben, stellten dann ihre Abwurfstangen vor und dokumentierten so ihre stetige Aufbauarbeit in der Altersstruktur des Rotwildbestandes. Dr. Martin Gspaltl gratulierte in seinen Grußworten zu den Leistungen, die die fachlich optimale Betreuung der Fütterungen erbrachte, versäumte aber nicht die notwendige Reduktion anzusprechen und wies auf die unermüdlichen Anstrengungen hin, die notwendig sind, um den Wildbestand den Revierumständen anzupassen. Auch Landeskammerrat Martin Spreitzhofer betonte, dass die Kammer natürlich die Entscheidungen der Grundbesitzer bezüglich des Wildstandes respektiert, dass es aber keinesfalls zu Schäden in den Vorlagen der Wintergatter durch Außensteher kommen darf.

Obmann Fraiß dankte den Anwesenden für ihre Teilnahme und lud zu einer Jause, die von DI Richard Höllerer von den ÖBf gesponsert wurde, die diesmal an der Reihe waren, die Abwurfstangenschau auszurichten.

Martin Spreitzhofer