Zweigstelle Frohnleiten

Schützenwanderung. Die diesjährige Wanderung der Schützen der Zweigstelle Frohnleiten führte heuer auf die Schrot-alm bei Frohnleiten. Eingeladen dazu hatte die Fam. Fuchs vlg. Leeb in der Pölla, bei deren Anwesen auch der Treffpunkt war. Nach einem ausgiebigen zweiten Frühstück gab es vor dem Abmarsch noch eine kurze Einführung in die Gegebenheiten dieser Eigenjagd. Besonders interessant, dass vom Schwarz- bis zum Rotwild – ausgenommen Steinwild – alle Schalenwildarten vorkommen und auch erfolgreich bejagt werden. Forstlich setzt man hauptsächlich auf Naturverjüngung durch Rändelung und Vorlichtung der Altbestände. Auf der Genossenschaftsalm angekommen, konnten Durst und Hunger dank der Bewirtung durch die Fam. Fuchs gestillt werden. Bis auf einen kurzen Regenschauer, den man in der Hütte abwartete, herrschte ausgezeichnetes Wanderwetter. Nach einer kurzen Wanderung zur höchsten Stelle der Alm und dem Genuss einer wundervollen Aussicht bis hin zu Hochschwab und Rax begann der Rückmarsch über das Mitteregger-Kreuz. Zum Abschluss gab es am Hof noch Gegrilltes. Dabei durfte natürlich auch Wildbret nicht fehlen. Die Teilnehmer waren sich einig: eine wunderschöne Wanderung, organisiert von einer überaus gastfreundlichen und passionierten Jägerfamilie. Ein herzliches Danke dafür!

Waldspaziergang. Die Ortsstelle Frohnleiten des Steirischen Jagdschutzvereines lud mit Unterstützung des Forstbetriebes Mayr-Melnhof Kinder zwischen 5 und 12 Jahren unter dem Motto „Wo Fuchs und Reh wohnen“ zu einem Waldspaziergang ein. Dabei lernten die jungen Waldbesucher – angeführt von ausgebildeten Waldpädagogen – die Bedeutung des Waldes mit seinen vielfältigen Aufgaben spielerisch kennen. Der Wald als Lebensraum für Tiere, wie sollen wir uns als Besucher darin verhalten, aber auch die Bedeutung des Waldes als Lieferant des so vielfach verwendbaren Werkstoffes Holz wurden vermittelt. Zum Abschluss gab es am Gut Pichlhof gegrillte Wildspezialitäten zur Stärkung. 

Johannes Loschek