Zweigstelle Eibiswald

Karl Freidl – 70. Geburtstag. Am 29. Juli vollendete Karl Freidl aus Wies sein 70. Lebensjahr. Am 10. August lud er seine Jagdkameraden zu einer gemütlichen Feier ins Gasthaus Wirtprimus nach Gaißeregg ein. Obmann Seppl Garber gratulierte im Namen der Wieser Jäger und dankte dem Jubilar auch gleichzeitig für die langjährige Tätigkeit als Aufsichtsjäger. Seitens des Steirischen Jagdschutzvereins gratulierte Ortsstellenleiter Franz Rainer und überreichte ein Geschenk der Zweigstelle Eibiswald. Jubilar Karl Freidl ist seit 38 Jahren ein treues Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein. 

Wir wünschen weiterhin viel Gesundheit, noch zahlreiche schöne Stunden im Revier und ein kräftiges Weidmannsheil für die kommenden Jagdjahre.

Johann Strohmaier – 70. Geburtstag. Ehrenhegemeister Johann Strohmaier lud anlässlich seines Ehrentags am 21. Juli zu einer Feier zum Buschenschank Glirsch nach Kornriegel ein. Der Einladung folgten neben der Zweigstelle Eibiswald seine Jagdkameraden aus Pitschgau, die Jagdhornbläser aus St. Peter im Sulmtal und die Jagdpächter des Hegegebiets XI, welchem er lange Jahre als Hegemeister vorstand.

Zweigstellenobmann Michael Primus gratulierte im Namen des Steirischen Jagdschutzvereins und dankte dem Jubilar für seine oftmalige Unterstützung der Zweigstelle Eibiswald. 1964 legte der Jubilar die Jagdprüfung und 1979 die Aufsichtsjägerprüfung ab. Seit 1975 übt er in der Gemeindejagd von Pitschgau das Weidwerk aus. 1997 wurde Johann Strohmaier zum Hegemeister des Hegegebietes XI des Jagdbezirkes Deutschlandsberg bestellt. Weiters wurde er im selben Jahr noch Leistungsrichter für Dachsbracken und führte als Obmann von 1997 bis 2001 die Gemeindejagd von Pitschgau.

Wir wünschen weiterin beste Gesundheit und noch viel Weidmannsheil für die kommenden Jagdjahre.

Jägerfrühschoppen. Am 22. Juni veranstaltete die Zweigstelle wieder ihren Jägerfrühschoppen. Diesmal lud man Weidmänner und -frauen sowie Freunde der Jagd auf die Riegelnegg-Alm in der Soboth. Am Vormittag fand eine würdevolle Feldmesse, zelebriert von Jägerpfarrer Mag. Anton Lierzer, auf der idyllischen Alm statt. Die St. Peterer Jagdhornbläser untermalten die Messfeier mit ihren Hornklängen. Im Anschluss sorgten sie auch für Unterhaltung beim Frühschoppen. Zweigstellenobmann Michael Primus freute sich über die vielen Besucher, die trotz des nicht gerade freundlichen Wetters den Weg auf die Alm gefunden hatten. Er dankte seinen Vereinsmitgliedern für die Vorbereitung und die Hilfe bei der Durchführung des Frühschoppens.

Martin Garber