Zweigstelle Stubenberg am See

Jagdliches Übungsschießen. Zwst.-Obmann Johann Gratzer und Schießreferent Andy Haider konnten viele Schützen beim Übungsschießen am Hofer-Steinbruch in Stubenberg begrüßen.

Ergebnisse: 1. Peter Pelzmann 50/43; 2. Toni Sailer 49/47; 3. Christoph Milchrahm 49/43. Bewerb Damen: 1. Lisa Sailer, 2. Gerti Mauerhofer; 3. Martina Schuster; 4. Maria Teubl. Bewerb II – 15 Tauben wiederholbar: 1. Peter Pelzmann, 2. Michael Sailer; 3. David Fuchs.

Ortsmeister der Zweigstelle Stubenberg wurde Franz Allmer mit 15 Tauben vor Schießreferent Andy Haider mit 14 Treffern und Bgm. Ing. Alexander Allmer ebenfalls mit 14 Treffern. Andy Haider konnte auch bei der Bezirksmeisterschaft im Juni in Pinkafeld den Bezirksmeistertitel im Trap-Einzelbewerb mit 25 Treffern gewinnen und in der Mannschaft „Stubenberg I“ den 2. Platz von 29 Mannschaften erreichen.

Ofö. i. R. Ing. Hans Zangl – 95. Geburtstag. Der Vorstand besuchte Ehren-Zweigstellenobmann Ing. Hans Zangl zum 95er zu Hause in St. Johann b. Herberstein. Als kleinste Zweigstelle der Steiermark gründete Ing. Zangl im Jahr 1972 die Zweigstelle Stubenberg. Im Jahr 1939 löste der Jubilar seine erste Jagdkarte in der Försterschule in Bruck/Mur. Einzigartig sind seine Verdienste als Hegemeister von 1956 bis 2011. Im Bezirksjagdausschuss Hartberg wirkte er von 1975 bis 2002, hievon fast zwei Perioden als Bezirksjägermeister-Stellvertreter. Hohe Verdienste erwarb sich Ing. Zangl als Vortragender bei den Jungjägerkursen in der Zweigstelle Hartberg, wo er von 1976 bis 2003 viele Jungjäger das Weidwerk lehrte, davon acht Jahre als Kursleiter. Von der Zweigstelle erhielt Ofö. Ing. Zangl alle Verdienst- und Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold. Diese großen Verdienste waren auch der Anlass, dass der Jubilar im Juni 2008 die höchste Auszeichnung in Form des goldenen Verdienstabzeichens der Steirischen Landesjägerschaft aus den Händen von Landesjägermeister Gach erhielt.

Zweigstellenobmann Hans Gratzer hielt in seiner Laudatio fest, dass die diplomatischen Fähigkeiten in allen Bereichen des Jagdwesens und die Eigenschaft als schlichtender und ruhender Pool in der kleinen, aktiven Zweigstelle noch immer seine Handschrift tragen. Jagdleiter Ing. Gerhard Spindler von der Gemeindejagd St. Johann b. Herberstein, gratulierte dem Jubilar ebenfalls recht herzlich. Die Zweigstelle Stubenberg wünscht auf diesem Weg für die weitere Zukunft noch viel Gesundheit.

Josef Graßl