Zweigstelle Radkersburg/Mureck

Informationsabend. Jungjägerausbildung und Ausbildung zum Jagdschutzpersonal – Abendkurs 2018/2019. Informationsabend: Freitag, 9. November, 19 Uhr. Ort: Genusshirsch in Donnersdorf. Infos: Tel. 0664/2511204 oder E-Mail: gottfried.koschar@gmx.at

Jungjäger gestalten Schießstand. Das Pfarrfest in Halbenrain bietet den Gästen mit einem Schießstand, eingerichtet von den Jägern der Pfarre, eine besondere Attraktion. Neben Jägerinnen und Jägern versuchen sich dabei überwiegend nicht jagende Frauen, Männer und Jugendliche mit dem Luftdruckgewehr. Heuer gestalteten und betreuten die Jungjäger Philipp Sommer, Mag. Roland Grof und Martin Schnel gemeinsam mit Georg Grafoner das Preisschießen. Der Erlös des Preisschießens wird von der Ortsstelle der Pfarre zur Verfügung gestellt. Folgende Preisträger durften sich freuen: Kilian Palz (Jugend), Sandra Neubauer (Frauen) und Philipp Sommer (Herren).

Franz Haring – 80. Geburtstag. Im familiären Kreis feierte der begnadete Jäger seinen 80. Geburtstag. Neben seiner Familie war die Jagd immer das Zentrum seines Wirkens. Franz Haring ist seit fast 55 Jahren Jäger und Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein. Er war lange Jahre Kassier der Zweigstelle Radkersburg-Mureck und seit den 70er-Jahren Aufsichtsjäger im Herrschaftswald Lucchesi Palli. In diesem anspruchsvollen Revier kennt der Jubilar fast jeden Zentimeter und hat schon so manchen erfahrenen Jagdpächter dieses Revier lesen gelehrt und gezeigt, wann und wo welches Wild zu finden ist.

Franz Haring ist ein Jäger mit Herz für das Wild und praktiziert die Ausgewogenheit zwischen den Pflichten eines Jägers, verbunden mit gesunder Hege und dem Schutz des Wildes vor unnötig störenden Einflüssen, schon seit Jahrzehnten. Er ist ein Vorbild für viele junge und alte Jäger seines Jagdaufsichtsgebietes und aller angrenzenden Reviere und genießt deren uneingeschränkten Respekt.

Die Zweigstelle Radkersburg-Mureck und die Ortsstelle St. Peter/Ottersbach wünschen Franz Haring alles Gute und viel Gesundheit, noch viele unvergessliche Jagderlebnisse, einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil.

Dir. HR DI Franz Patz, Harald Kautschitsch-Totter