Zweigstelle Mürzzuschlag

Kaiserschießen. Alljährlich um die Zeit des Geburtstages von Kaiser Franz Joseph findet immer noch das Kaiserschießen in Mürzsteg statt. Gegründet zu Ehren des Monarchen, wird es heute einer verdienten Persönlichkeit gewidmet. Robert Kretek, der heuer seinen 60. Geburtstag beging und als Oberschützenmeister der Mürzsteger Schützen Enormes leistet, war heuer der Glückliche! Ihm zu Ehren und weil das Wetter und die Stimmung in Mürzsteg so gut gepasst haben, sind 91 Schützen angetreten. In drei Bewerben konnten tolle Preise gewonnen werden. Unter allen hervorragenden Leistungen konnte sich Karl Kaufmann vor Bernhard Kronthaler und Peter Prasch die Wertung in der Wildserie sichern. Auch in der Tiefschusswertung setzte sich Karl Kaufmann an die Spitze und siegte dort vor Arnold Gamsjäger und Helmuth Staberhofer. Der einzelne Schuss auf die Gedenkscheibe sah Karl Kernbichler als Sieger, gefolgt von Norbert Kretek und Hannes Gerstbrein. Am Ende dankte Norbert Kretek für das disziplinierte Verhalten der Schützen und hob die Leistungen des gesamten Teams hervor, die einen tollen Wettkampf und beste Versorgung über zwei Tage bereitstellten.

Jägerhochzeit. Als sich Stefan und Birgit Halmdienst am Gemeindeamt Spital das Jawort gaben, hat es sogar dem Himmel eine Träne der Rührung gekostet. Beide sind mit der Jagd aufgewachsen und aktive Jäger. Stefan ist sogar Aufsichtsjäger der Gemeindejagd Spital am Semmering und Jagdhornbläser. Als die beiden dann beschlossen, fortan gemeinsam durch das Leben und die Reviere zu ziehen, kamen die Jäger natürlich, um zu gratulieren. Max Tatscher und Christine Duscher überbrachten die Grüße der Jagdgesellschaft Spital und Obmann Martin Spreitz-hofer gratulierte namens der Zweigstelle Mürzzuschlag. Die Weidkameraden feuerten dem Brautpaar einen Salutschuss und wünschten viel Glück und ein kräftiges Weidmannsheil dem jungvermählten Brautpaar.

Wildgrillen. Heimisches Wildbret als hochwertiges und gesundes Nahrungsmittel liegt gerade uns Jägerinnen und Jägern am Herzen. Dabei begeistern seine vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten in der Küche (Hobby-)Köche und Genießer gleichermaßen. Das Wissen um die Zubereitung qualitätsvoller und schmackhafter Wildspezialitäten konnten koch- und grillbegeisterte Jungjäger und -jägerinnen der Zweigstelle Mürzzuschlag am 4. September bei einem Wildgrillkurs, organisiert von Jungjägerreferentin DI Martina Zisler, genussvoll vertiefen. Im renommierten Gasthof Holzer in Neuberg an der Mürz wurden unter der Anleitung des für sein Können mehrfach ausgezeichneten Kochs und Chefs des Hauses, Thomas Schäffer, hervorragende Wildgerichte am Grill zubereitet. Neben den Hauptdarstellern des Abends – Wildbret von Rehwild, Rotwild und Gams vom Grill – wurden auch delikate Beilagen und Desserts gezaubert. Chefkoch Thomas Schäffer konnte dabei nicht nur mit viel Kreativität und zahlreichen Tipps rund um die Zubereitung begeistern, sondern auch die Leidenschaft für hochwertige regionale Lebensmittel aus Wald und Wiese vermitteln. Nach getaner Arbeit konnten sich die Teilnehmer beim Genuss des Gourmetmenüs von der kulinarischen Vielfalt der gemeinsam zubereiteten Spezialitäten überzeugen und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Weitere Bilder sind unter www.jagdschutz-mz.at zu sehen.

Martin Spreitzhofer