Zweigstelle Leibnitz

Erfolge für die Schützen. Hervorragende Erfolge konnten die Schützen der Zweigstelle Leibnitz sowohl im Einzelbewerb als auch in der Mannschaftswertung bei der diesjährigen Landesmeisterschaft des StJSV in Aich-Assach bzw. in Donnersbach erzielen.

Die Mannschaft Leibnitz, bestehend aus den Schützen Thomas Waidacher, Robert Lambrecht, Wolfgang Brunnsteiner, Heinz Schmid, Gottfried Gritsch und Franz Klein jun., belegte in der Kombination den 3. Platz, Trap den 3. Platz und Kugel den ausgezeichneten 2. Platz. In der Einzelwertung Kugel konnte Thomas Waidacher sogar mit dem Sieg nach Hause fahren und in der Kombination belegte er den 2. Platz.

Die Zweigstelle Leibnitz gratuliert den erfolgreichen Schützen zu ihren großartigen Leistungen und spricht ihnen auf diesem Weg ihren herzlichen Dank aus.

Auf ins grüne Klassenzimmer. In den letzten Schulwochen wechselten wieder viele SchülerInnen ihren Klassenraum mit dem grünen Klassenzimmer. So lud Revierjäger Johann Waltl zusammen mit den WildpädagogInnen Rosa Waltl, Karl Haidic und Alfred Weinhandl sen. die Jüngsten des Kindergartens St. Nikolai i. S. zu einem erlebnis- und lehrreichen Reviergang durch Wald und Feld ein. An verschiedenen Stationen brachten sie den Kindern den Wald und die heimischen Wildtiere näher. Dabei kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Zum Abschluss wurden alle zu einer Jause eingeladen.

Nicht weniger informativ war der Vormittag für die SchülerInnen der 1. Klasse der VS St. Veit am Vogau. Zusammen mit den Revierjägern Oswald Lambrecht und Anton Paar sowie den WildpädagogInnen Karl Haidic, Alfred Weinhandl sen. und Lore Offenmüller, die ihren Jagdhund mitbrachte, durften sie in Neutersdorf durch das Revier streifen. So wurde den SchülerInnen der Lebensraum der Wildtiere nähergebracht und sie wurden aufgefordert, den Wald zu achten und Verantwortung für diesen zu übernehmen. Als Erinnerung gab es für alle eine Urkunde.

Die 2a, die 2b und die 3. Klasse der VS St. Veit am Vogau verbrachten mit den Jägern Robert Lambrecht, Alois Fritz, Adolf Kohlberger und Walter Radkohl einen Tag im Schloss Stainz, wo sie das Jagd- und Landwirtschaftsmuseum besuchten. Hier wurde den SchülerInnen auf zwei Etagen die Entwicklung der Jagd erklärt, sie durften die originalen Tierlaute dem Tierbild zuordnen und konnten Bilder und Waffen der Jagd aus vergangenen Tagen bewundern. Oberförster Helmut Fladenhofer lud sie anschließend auf die Wiese rund um das Schloss, wo die SchülerInnen von Jagdhornbläsern begrüßt wurden und ihr Wissen zu den Tieren und Gräsern testen konnten, ein. Ein Dank ergeht an die Ortsstelle St. Veit am Vogau, die die Unkosten für diesen Lehrausgang übernahm.

JungjägerInnenangelobung mit Hundesegnung. Bei herrlichem Wetter wurden im Rahmen einer Jägermesse bei der Waldkapelle Kahl in Wagna die JungjägerInnen der Zweigstelle Leibnitz angelobt. Dir. Franz Schantl wies in seiner Rede auf die große Verantwortung und Verpflichtung hin, die JägerInnen in diesen Zeiten der Extreme gegenüber der Gesellschaft, der nicht jagenden Bevölkerung und jeglichem Individuum in der Natur haben. „Es ist ein Irrglaube, dass eine hohe Strecke einen guten Jäger/eine gute Jägerin ausmacht. Verbessert die Lebensräume, legt auf eine gute Aus- und Weiterbildung wert und verliert niemals die Achtung und den Respekt vor jeglichem Lebewesen! Nur dann könnt ihr stolz darauf sein, JägerInnen zu sein!“

Bezirksjägermeister Wolfgang Neubauer wünschte allen im zukünftigen Jägerleben viel Freude, jagdlichen Erfolg und eindrucksvolle Erlebnisse und schloss mit dem Leitspruch der Steirischen Jäger: „Natur verpflichtet“.

Abschließend bedankte sich Zweigstellenobmann Josef Deutscher bei Pfarrer Wolfgang Doberer für die liebevolle Gestaltung der Messe, die von der JHBG St. Nikolai i. S. feierlich umrahmt wurde, und bei den fleißigen Händen der Ortsstelle Leibnitz für die Organisation und die schmackhaften Speisen.

Sabine Gürtl