Berghirsche ansprechen

DER ANBLICK veranstaltete jeweils ein Seminar rund um das Thema „Berghirsche ansprechen“ beim Brücklwirt in Niklasdorf und beim Salzburger Jagdzentrum in Stegenwald. Der Vortragende war der ANBLICK-Autor und leidenschaftliche Jäger, Mag. Andreas Hörtnagl. Der Rotwild-Jäger aus Bad Hofgastein besitzt die Gabe, rasch Hirsche wieder zuerkennen – das schafft er, indem er sowohl einzelne markante Merkmale (Geweihform, Deckenfärbung etc.) als auch die Gesamterscheinung sowie das Verhalten sofort zuordnen kann. Mit einzigartigen Bildern aus seinem Revier veranschaulichte der Salzburger, worauf es bei der Altersansprache von Rothirschen ankommt. Er verdeutlichte auch, dass nicht immer alle Grundregeln des Ansprechens, die man bei der Jagdausbildung erlernt, bei jedem Hirsch zutreffen. Mit einem Film, den Hörtnagl aus seinem eigenen Videomaterial zusammen geschnitten hatte, versuchten die Teilnehmer die abgebildeten Hirsche richtig anzusprechen – hier waren manche Besucher durchaus verblüfft, nachdem die Auflösung auf der Leinwand erschien. Anhand dieser Beispiele erkannte man sofort, dass Hirsche im Phänotyp doch jünger als gedacht sein können und umgekehrt. Im Zuge des Seminars konnten die Teilnehmer das neu erschienene Buch „Berghirsche ansprechen“ von Andreas Hörtnagl inklusive einer Signierung des Autors erwerben.