Zweigstelle Deutschlandsberg

Franz Raunjak – 70. Geburtstag. Im Gasthaus Krauss in Schwanberg feierte Franz Raunjak vlg. Sandsteffl, allen bekannt als Mitglied des Jagdausschusses, Pächter der Jagd KG Oberfresen und ehemaliger Ortsstellenleiter von Schwanberg, seinen 70. Geburtstag. Zahlreiche Jäger und Jagdkollegen fanden sich ein, unter anderem Johannes Maier – Obmann der Ortsstelle Schwanberg, Hegemeister Fritz Prattes als auch Alt-Hegemeister Oberförster Anton Kieler, die Jagdhornbläsergruppe Schwanberg, welche die musikalische Umrahmung übernahm. Sie alle überbrachten unserem Franz die allerbesten Glückwünsche. Nach einem vorzüglichen Essen dauerte die fröhliche Feier bei bester Stimmung noch bis in die späten Abendstunden. Franz Raunjak hat sich schon in jungen Jahren der Jagd und allem, was dazugehört, verschrieben. 1966 legte er die Jägerprüfung ab, 1984 folgte die Aufsichtsjägerprüfung und er ist über 22 Jahre Jagdpächter der KG Oberfresen. Gut 16 Jahre war er in der Bewertungskommission für Rehwild und vor 13 Jahren wurde er in den Jagdausschuss berufen und hat dieses Amt 12 Jahre ausgeführt. 15 Jahre leitete er die Ortsstelle Schwanberg. Wir wünschen nochmals alles Gute, schöne Anblicke und ein kräftiges Weidmannsheil bei bester Gesundheit für deine weiteren Lebensjahre als begeisterter Jäger. 

Günther Koch

Mf. August Plank – 60. Geburtstag. Im August feierte der dreifache Meisterführer August Plank mit seiner Familie, seinen Freunden und Jagdkollegen seinen 60. Geburtstag. An seinem Ehrentag weckten ihn seine Jagdkollegen aus Sankt Peter im Sulmtal bereits in aller Früh mit 20 Böllerschüssen. Schon mit 17 Jahren löste der leidenschaftliche Jäger seine erste Jagdkarte. Mit seiner erfolgreichen Deutschlanghaar-Zucht (Zwinger von Poppenforst) begann er nur wenige Jahre später. Bis heute kennzeichnen die Jagd und die eigene Hundezucht sein Leben. Wir alle wünschen dir, lieber August, noch viele weitere gesunde Jahre, ein kräftiges Weidmannsheil und einen guten Anblick!

Philip Plank

Franz Kohlberger – 85. Geburtstag. Am 14. September feierte unser Mitglied Franz Kohlberger seinen 85. Geburtstag. Hierzu lud er neben seinen Freunden, Jagdkollegen und Feuerwehrkameraden auch den Vorstand der Ortsstelle St. Martin i. S. zu einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Reiss in Wieden ein.

Franz Kohlberger ist seit nunmehr 57 Jahren Mitglied des Jagdschutzvereines und hat hierfür bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Bekannt für seine Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit hat er den Verein immer tatkräftig unterstützt und Zeit gefunden, um bei den diversen Veranstaltungen  mitzuhelfen. Von Februar 1986 bis April 1989 übte er außerdem die Funktion als Ortsstellenbeirat aus. Seiner Berufung zum Jäger folgte Franz Kohlberger, als er im März 1960 die Jägerprüfung und im Jänner 1978 die Aufsichtsjägerprüfung ablegte und dann als Jäger im Revier Hollenegg-Trag unzählige Stunden unterwegs war und auch immer seinen Beitrag bei der Abschusserfüllung leistete. 

Im Namen des Steirischen Jagdschutzvereines bedankte sich Zweigstellenobmann Gerald Malli für die langjährige und tatkräftige Unterstützung und sprach die besten Glückwünsche zum Geburtstag aus. Als Dankeschön für die Leistungen um den steirischen Jagdschutzverein und als Zeichen der Anerkennung überreichte er ein kleines Geschenk.

Mag. Monika Koch