Steirischer Jagdschutzverein – Landesgeschäftsstelle

Neuer Landeseinsatzleiter. Wir wollen es nicht verabsäumen, uns für den Einsatz um und mit unseren Jagdhornbläsergruppen, der Landesgeschäftsstelle und der Hauptkassierin bei unserem ehemaligen Landeseinsatzleiter Alfred Fürst herzlichst zu bedanken. Alfred Fürst legte sein Amt bereits mit 30. Jänner 2016 zurück und unterstützte die Landesleitung noch bis Mitte des Kalenderjahres mit seinem Wissen und seinem Organisationstalent. Im Zuge des Jahrestreffens der Jagdhornbläsergruppen des Steirischen Jagdschutzvereines am 28. Jänner konnte der Nachfolger für den Landeseinsatzleiter mit Franz Wagner bestellt werden. 

Nicht ganz einfach gestaltete sich die Suche nach einem Nachfolger in den eigenen Reihen, da im Besonderen auf ein wesentliches Ziel, nämlich eine konsensorientierte Teamarbeit mit den Bläsergruppen, der Landesgeschäftsstelle, dem Landeshornmeister und dem Vorstand als Voraussetzung für die Arbeit als Landeseinsatzleiter, hingewiesen werden muss. Nach einer intensiven Diskussionsrunde stellte sich Franz Wagner aus Bärnbach erfolgreich der Abstimmung, welche frei und offen im Zuge des Jahrestreffens beim Brücklwirt unter den Gruppenvertretern durchgeführt wurde. Als Referent für die Jagdhornbläsergruppen des StJSV möchte ich in erster Linie für die Offenheit und konstruktive Gesprächsbasis sowie für das Ergebnis herzlichst danken! Neben dem amtierenden Landeshornmeister Mag. Manfred Brandstätter, der für die musikalischen Agenden verantwortlich zeichnet, wird der neue Landeseinsatzleiter Franz Wagner nun für die organisatorischen Belange der Jagdhornbläser sein Bestes geben. Er war als Beamter im Polizeidienst tätig und zeichnet als langjähriger Einsatzleiter der JHBG Oberes Kainachtal sowie Bezirkssprecher der Jagdhornbläser der Zweigstelle Voitsberg verantwortlich. Neben seiner Tätigkeit als Jagdhornbläser und Ortsstellenleiter ist Franz Wagner auch leidenschaftlicher Jäger. Vizepräsident DI Willibald Jürgen Acham vertritt die Jagdhornbläsergruppen weiterhin gegenüber dem Vorstand des StJSV. Wir wünschen dem neuen Team für die Arbeit alles Gute und viel Erfolg! 

Der internationale Jagdhornbläser-Wettbewerb in St. Georgen am Kreischberg steht mit 9. und 10. Juni terminlich bereits unmittelbar vor der Tür (Anmeldungen: www.jagdschutzverein.at).

DI Willibald Jürgen Acham 

 

Hauptversammlung. 20. Mai in Straden. Programm: Ab 13 Uhr Empfang der Teilnehmer/innen und Begleitpersonen durch die Marktmusikkapelle Straden und Jagdhornbläser. 14 Uhr:  Beginn der Hauptversammlung im Kulturhaus Straden.

Tagesordnung: Eröffnung, Begrüßung und Totengedenken; Filmbeitrag über die Region; Genehmigung des Protokolls der Hauptversammlung vom 21.05.2016; Jahresbericht des Präsidenten; Rechnungslegung; Bericht des Hauptkassiers; Bericht der Kassenprüfer; Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands; Beschlussfassung über das Budget für das Vereinsjahr 2017 und den Mitgliedsbeitrag 2018; Beschlussfassung über Anträge der Zweigstellen; Grußworte der Ehrengäste; Ehrung verdienter Mitglieder; Allfälliges und Festsetzung des Ortes der nächsten Hauptversammlung.

Für Speisen und Getränke mit regionalen Köstlichkeiten ist gesorgt!

Jagdhornbläserwettbewerb. Vom 9. bis 10. Juni findet in St. Georgen am Kreischberg der 3. Internationale und zugleich 18. Steirische Jagdhornbläserwettbewerb des Steirischen Jagdschutzvereins statt. Programmvorschau: 9. Juni, 17 Uhr: Empfang der Jagdhornbläser in der Kreischberghalle. 18.30 Uhr: Festakt mit musikalischer Umrahmung und Abendunterhaltung. 10. Juni: 8 Uhr: Bewerb der Leistungsgruppen A, B, Eb an den ausgewiesenen Austragungsorten am Kreischberg; 19 Uhr: Siegerehrung und Ausklang in der Kreischberghalle.

Über die Homepage www.jagdschutzverein.at/jagdhornblaeser ist die Online-Anmeldung zum Bewerb möglich und können Informationen über den Wettbewerb eingeholt werden.

Weitere aktuelle Informationen über den Steirischen Jagdschutzverein finden Sie unter www.jagdschutzverein.at

 Mag. Andrea Rath