Jagdgebiet Gossendorf

Wildtierschutz und Verkehrssicherheit. Gerade rechtzeitig zu Beginn der Herbstzeit, wo wieder vermehrt mit Wildunfällen zu rechnen ist, wurden auf der
Landesstraße Leitersdorf-Klausen zwei Teilstücke mit neuen Reflektoren ausgestattet. Auf der L 242 ist besonders in den Morgen- und Abendstunden mit vermehrtem Verkehrsaufkommen zu rechnen, da viele Autofahrer diese Strecke als Abkürzung zur Autobahnauffahrt nach Ilz benutzen. Die Folge waren vermehrt Wildunfälle, wie durch Aufzeichnung der letzten zwei Jahre belegt wurde. Aus diesem Grund wurde das Teilstück auch in das Projekt „Wildtierschutz und Verkehrssicherheit“ aufgenommen. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Land Steiermark, der Steirischen Landesjägerschaft und der Universität für Bodenkultur Wien. Ziel wäre es, die ganze Strecke mit diesen Reflektoren auszustatten, aber das ist wie immer auch eine Kostenfrage. Die Montage erfolgte gemeinsam mit der Straßenverwaltung Feldbach. Die neuen optischen Reflektoren reflektieren ein blaues Licht, wenn sie angestrahlt werden. Wir hoffen, dass es zumindest in diesem Bereich weniger Unfälle gibt. Die Kontrolle und Wartung der Reflektoren wird in Zusammenarbeit mit der Straßenverwaltung und der Jagdgesellschaft Gossendorf übernommen.

Manfred Leitgeb