Zweigstelle Weiz

Hubertusfeier in Dietmannsdorf. Im Jahr 1980 wurde auf Initiative von HR Walter Sonnberger und dem damaligen Bezirksjägermeister Anton Polzhofer eine Hubertuskapelle nach dem Plan von BM Alfred Mörth von der örtlichen Jägerschaft errichtet. Seit dieser Zeit fanden an diesem schönen Ort zahlreiche Jagdveranstaltungen statt, auch ist die Kapelle ein beliebtes Ausflugsziel und Andachtsort. 

Anlässlich der nun fälligen Renovierung wurde der Künstler Hans Pendl für die Gestaltung gewonnen. Er schuf ein Relief mit dem Titel „Die Schöpfung“, welches in vielen liebevollen Details und verschiedenen Wahrnehmungsebenen die Größe Gottes und seiner Schöpfung
erahnen lässt. Gerade Jägerinnen und Jäger haben einen tiefen Bezug zur Natur und den Tieren und zeichnen sich durch einen achtsamen Umgang damit aus. 

Hegemeister Heribert Eitljörg, Rupert Hütter , Alexander Zierler und Hans Wiedenhofer waren mit vielen anderen helfenden Händen der Jägerschaft des Hegegebiets 13 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Sponsoren bemüht, die Kapelle und auch die unmittelbare Umgebung attraktiv und einladend zu gestalten. Nach einem herrlichen herbstlichen Sonnenuntergang mit Blick auf St. Ruprecht zelebrierten Prälat Rupert Kroisleitner und Pfarrer Hans Wallner die Hubertusmesse. Zahlreiche Jägerinnen, Jäger und auch die Bevölkerung aus der Umgebung hatten sich eingefunden, um dieses stimmungsvolle Ambiente mit den Klängen der Jagdhornbläsergruppe und mit der Darbietung des Liedes der Waldandacht zu genießen. Im Anschluss an die Feier legten die Jungjäger des heurigen Jahres ihren Eid ab und erhielten die Jägerbriefe. Mit der abschließenden Agape klang der Abend gemütlich aus.

Maria Graber