Zweigstelle Oberwölz

Bruno Moser – 80. Geburtstag. Am 24. Oktober vollendete Bruno Moser aus Schöder sein 80. Lebensjahr. Zu diesem Anlass gratulierten Zwst.-Obm. Franz Wieser und Ortsstellenleiter Artur Mayr dem Jubilar und dankten auch für die 50-jährige Mitgliedschaft. Bruno Moser ist Mitpächter der Gemeindejagd Schöder und Aufsichtsjäger in drei Jagdgebieten. Er hat schon viele Jagdgäste vor allem zur Gamsjagd angeführt und zum Weidmannsheil gebracht. Im heurigen Jagdjahr hat der Jubilar einen kapitalen Rehbock erlegt. Wir wünschen weiterhin alles Gute, beste Gesundheit und ein Weidmannsheil für die kommenden Jagdjahre.

Erntedank der Jägerschaft. Bei schönem Spätherbstwetter fand die diesjährige Hubertusjagd mit anschließender Hubertusfeier der Zweigstelle Oberwölz statt. Bei dieser Feier werden den Jungjägern in einem würdigen Rahmen die Jägerbriefe übergeben. Maßgeblich organisiert wurde diese Hubertusjagd von Hegemeister Friedwald Reiter und den Ortsstellenleitern Erich Kogler und Heribert Ertl. Ein würdiger Rahmen für die Feierlichkeit war der Innenhof der Burg Rothenfels. Zwst.-Obm. Franz Wieser dankte Fam. Steiner für diesen beeindruckenden Platz und konnte auch einige Ehrengäste begrüßen. Die feierliche Eröffnung der Ansitzjagd begleitete die JHBG Oberwölz. Die große Anzahl von Jägern wurde von Hegemeister Friedwald Reiter zur Jagd eingewiesen. Der Schütze des Hubertushirsches war Josef Galler vlg. Vorderer Ferchl. Nach der Streckenlegung feierte Stadtpfarrer Marius Emnasel mit der versammelten Jägerschaft die Hubertusandacht. Hegemeister Friedwald Reiter übergab den Schützen den Beutebruch. Mit Freude konnte Zwst.-Obm. Franz Wieser allen Jungjägern den Jägerbrief überreichen und betonte, dass ein respektvoller Umgang mit allen Geschöpfen Pflicht ist. Auch BJM ÖR Ing. Arnold Rackl gratulierte den Jungjägern und wies auf die Verpflichtung der Jäger gegenüber dem Wild und der Natur hin.

Burgbesitzer Phillip Steiner sprach Dankesworte und freute sich über den zahlreichen Besuch der Veranstaltung. Hegemeister Friedwald Reiter bedankte sich bei den Revierinhabern und Jagdpächtern der Reviere des Hegegebiets 14 dafür, dass sie ihre Reviere zu Verfügung gestellt haben. Die Disziplin der Jägerschaft war bei dieser Ansitzjagd vorbildlich. Im Burghof des Schlosses Rothenfels fand die Hubertusjagd ihren gemütlichen Ausklang.

Ing. Christine Süßenbacher