Zweigstelle Murau

Drei Jubilare. Herbert Wallner – 85. Geburtstag; Karl Feiel – 70. Geburtstag und Walter Gugg – 50. Geburtstag. So luden die beiden Jagdkollegen Karl Feiel und Walter Gugg kürzlich zu einer Geburtstagsfeier der ganz besonderen Art ein. Wie es in Jägerskreisen beste Tradition ist, bezogen sie auch unseren ältesten Jubilar Herbert Wallner zu diesem festlichen Rahmen gebührend ein. Ein jagdliches Trattenschießen auf 100 und 200 Meter mit der eigenen Jagdwaffe forderte die eingeladenen Jagdkollegen, bevor die Feierlichkeiten an sich mit einem „Schüsseltrieb“ begannen.

Unseren zwei an Lebensjahren älteren Jagdkollegen wurde anlässlich dieser Feier von Zweigstellenobmann Ing. Rudolf Siebenhofer und von Ortsstellenleiter Ing. Wolfgang Stöckl zu ihrem Geburtstag gratuliert. Unser an Lebensjahren jüngster Jubilar, Walter Gugg, wurde aufgrund seines jugendlichen Alters vom Jagdschutzverein noch nicht mit einem Geschenk bedacht, was die besten Glückwünsche zu überbringen jedoch nicht ausschloss. 

Alle drei Jagdkollegen wurden zu diesem Anlass auch vom Obmann des Jagdvereins Ranten, Gerald Bischof, mit den besten Glückwünschen überhäuft, wobei auch von dieser Seite ein kleines Präsent übergeben werden konnte.

Herbert Wallner absolvierte die Jagdprüfung bereits in frühester Jugend und trat dem Jagdschutzverein 1970 bei. Herbert war über all die Jahre in der Gemeindejagd Ranten federführendes Mitglied, was im Mitpächter in den letzten Perioden der Jagdgesellschaft Ranten gipfelte. Aber auch nach der Gründung des Jagdvereines Ranten im Jahr 2006 ließ er die junge Generation nicht im Stich und unterstütze diese in der Führung des Vereins sowohl mit seinem Wissen als auch bei Bautätigkeiten, tatkräftig.

Im Gegensatz dazu war unser Karl Feiel sen. ein relativ spätberufener Weidmann. Er absolvierte 1999 die Jägerprüfung. Unser pensionierter Installateurmeister trat dem Jagdschutzverein Murau im Zuge der Erlangung der Jagdprüfung 1999 bei.

Walter Gugg wuchs dagegen seit Kindertagen mit der Jagd auf. Aus der alten Jägerfamilie Gugg vulgo Stoana in Ranten stammend, begleitete er bereits sehr früh seinen Vater, ehe Walter nach absolvierter Jägerprüfung im Jahr 1987 dem Jagdschutzverein beitrat. Walter, der als einer der „Chefbaumeister“ der Reviereinrichtungen im Gemeindejagdgebiet Ranten gilt, treibt schon seit Jahren die Errichtung und Betreuung dieser sehr innovativ und mit viel Herzblut voran. Allen drei Jubilaren sei an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft mit einem kräftigen Weidmannsheil gesagt. Vor allem sei ihnen jedoch beste Gesundheit gewünscht, auf dass sie ihrem geliebten Weidwerk noch lange Zeit tatkräftig nachgehen können.

Wolfgang Stöckl