Zweigstelle Leoben

Erntedank der Jägerschaft. Bei mildem Herbstwetter fand am 3. November in Leoben-Göss die Hubertusfeier der Zweigstelle Leoben statt, die heuer auch von der benachbarten Zweigstelle Liesingtal besucht wurde. Etwa 200 Jägerinnen, Jäger und Gäste waren gekommen, um den traditionellen Erntedank der Jägerschaft zu feiern.

Nach einem Begrüßungssignal der JHBG Gösseck führte der Fackelzug von der Forstverwaltung Mayr-Melnhof zur Stiftskirche, wo Pfarrer Martin Waltersdorfer mit der Jägerschaft die Hubertusmesse zelebrierte. Nachher begrüßte Obmann Kure im Gösser Bräu die Jägerschaft und die Gäste. In seinem Grußwort erinnerte LJM Franz Mayr-Melnhof-Saurau an die große Verantwortung der Jäger gegenüber dem Wild und der Natur, was auch im neuen Leitspruch der Landesjägerschaft „Natur verpflichtet“ deutlich zum Ausdruck kommt. Darüber hinaus sollen eine neu konzipierte Medienarbeit und Kommunikation auch außerhalb der Jägerschaft die Bewusstseinsbildung zu mehr Verständnis für die Jagd, das Wild und die Natur überhaupt schärfen. Anschließend nahm BJM-Stv. Hubert Wallner die Angelobung der Jungjäger vor: Nach dem Gelöbnis erhielten 31 Damen und Herren ihre Jägerbriefe. Ebenso wurden zwei zukünftigen
Aufsichtsjägerinnen (Nicole Huber und Bettina Thallmann) sowie einem Aufsichtsjäger (Christian Haberl) nach
bestandener Prüfung ihre Urkunden überreicht. BJM-Stv. Hubert Wallner nahm die Gelegenheit wahr, allen Vortragenden im Jagdkurs für ihre Arbeit Dank und Anerkennung auszusprechen. Ebenso galt sein Dank den Grundbesitzern und Revier-inhabern, die ihre Reviere für die Praxis-Module der Ausbildung des Jagdkurses geöffnet hatten.

Zum Abschluss des offiziellen Teils dankte Obmann Kure allen, die bei der Ausrichtung der Hubertusfeier mitgewirkt haben. Auf eine Tombola (mit Jagdeinladungen für Jungjäger) wurde deshalb verzichtet, weil die Jungjäger heuer erstmalig Gelegenheit haben, im neuen „Ausbildungsrevier der Zweigstelle Leoben“ Abschüsse zu tätigen.

Nach einem Schluss-Signal der JHBG Gösseck spielte die „Zwiegrabler Musi“ traditionelle Volksmusik; für das kulinarische Wohl sorgte das Team des Gösser Bräu. Ehrengäste, Jägerschaft und Freunde der Jagd ließen die gelungene Hubertusfeier bei gemütlichem Beisammensein in guter Stimmung ausklingen. 

DDr. Manfred Uratnik