Zweigstelle Judenburg

Hubertusmesse. Am Sonntag, dem 4. November, feierten die Obdacher Jäger gemeinsam mit der Pfarrgemeinde die Hubertusmesse. Die Feier hielt Pfarrer Ferdinand Sattler, für die musikalische Umrahmung sorgten die Ameringer Jagdhornbläser. Anschließend lud der StJSV zur Agape und Streckenlegung. Der Ausklang fand bei einem gemütlichen Schüsseltrieb im GH Grillitsch statt.

Herta Scheiber

 

Jungjäger angelobt. Rund ein halbes Jahr lang haben sich über 50 Kandidaten auf die Jung- bzw. Aufsichtsjägerprüfung vorbereitet. 47 Anwärter für den ersten Jagdschein und sechs für den Aufsichtsjäger wurden von den Lehrbeauftragten der Zweigstelle Judenburg auf diese Prüfungen vorbereitet und schafften diese dann auch Ende April. Die feierliche Angelobungsfeier war dann der traditionelle Schlussstrich und diese fand heuer in Pusterwald statt.

Das Hegegebiet Pusterwald mit den drei Hauptverantwortlichen, Ortsstellenleiter Bernhard Poier, Hegemeister Bgm. Julius Koini und dem Obmann der Jagdgesellschaft Harald Diethart, bot den „frischen“ Jägern dankenswerterweise auch die Gelegenheit zu einer Ansitzjagd, ehe am Abend die eigentliche Angelobung vonstattenging. Gedankt wurde auch den Pirschführern, die bei herbstlichem Prachtwetter für einen unvergesslichen Jagdtag sorgten.

Zur Angelobungsfeier nahm Ortsstellenleiter Bernhard Poier die Begrüßung vor. Zweigstellenobmann Harald Lerchbacher betonte in seiner Ansprache, dass sich die Jagd in freier Natur abspielt, die Natur aber nicht nur Jagdraum, sondern auch Wirtschaftsraum, Lebensraum, Erholungsraum, Arbeitsraum und vieles mehr ist. Der Leitspruch der steirischen Jäger wurde von „Weidwerk verpflichtet“ auf „Natur verpflichtet“ erweitert. Damit wollen die Jäger andeuten, dass sie die Natur nicht nur beanspruchen, sondern sehr wohl auch andere Naturnutzer respektieren. BJM Jörg Regner nahm dann gemeinsam mit Harald Lerchbacher die Angelobung vor. Für die würdevolle Umrahmung sorgte die Jagdhornbläsergruppe Pölstal.

Peter Baumgartner

 

ÖR Ing. Hugo Steiner – 80. Geburtstag. ÖR Ing. Hugo Steiner vlg. Bucher feierte den 80. Geburtstag und dabei gleichzeitig seine „Ruhestandsversetzung“ als Jagdhornbläser nach 50 Jahren Aktivzeit. In einer würdevollen Feier im Gasthaus Pripfl in St. Oswald, bei der neben seiner Familie auch die Verwandtschaft, Nachbarn und Freunde, aber auch Vertreter des Steirischen Jagdschutzvereines und Jagdfreunde anwesend waren, ließen vor allem auch seine Bläserkameraden mit ihren Frauen ihn besonders hochleben. Zweigstellenobmann Harald Lerchbacher hob in seinen Worten die besonderen Verdienste des Jubilars für den Jagdschutzverein hervor. Franz Gamweger ging in seiner Laudatio mit teils bewegenden, teils humorvollen Worten vor allem auf den „Jagdhornbläser Hugo“ ein, gratulierte zum runden Geburtstag und dankte im Namen der Gruppe für das 50-jährige Wirken. Besonders unterstrich er dabei die gelebte Kameradschaft.  Hugo trat im Jahr 1967 in die JHBG ein und übernahm für den Zeitraum von 1973 bis 1986 die Führung als Obmann der Pölstaler Jagdhornbläser. Diese Zeit war besonders geprägt durch das jährlich zu veranstaltende Bezirksjägerschießen, das von der JHBG Pölstal ausgerichtet wurde. Mit der Übernahme der Amtsgeschäfte als Bürgermeister von St. Oswald-Möderbrugg übergab Hugo die Vereinsführung an jüngere Kräfte. Er blieb aber trotzdem der Bläsergruppe als „einfaches Mitglied“ bis ins heurige Jahr treu erhalten. Eine liebevoll zusammengestellte Power-Point-Präsentation seiner Tochter, den gesamten Lebensbogen des Jubilars umspannend, rundete diese fröhliche Geburtstagsfeier gebührend ab. Mit Jagdhornklängen verabschiedeten sich nach fröhlichen Stunden seine Bläserkameraden. Lieber Hugo, herzlichen Dank für deine treuen Dienste, alles Gute in deiner nun folgenden „Bläserpension“, die du in voller Gesundheit im Kreise deiner Familie noch sehr lange genießen mögest!

OFG