Zweigstelle Deutschlandsberg

Hubertusmesse in Schwanberg. Gut besucht wurde die schon zur Tradition gewordene Hubertusmesse in der Pfarrkirche Schwanberg. Die heilige Messe wurde im Beisein von zahlreichen Jägern, von Besuchern aus der umliegenden Bevölkerung, Gästen des Moorbades und vielen Ehrengästen abgehalten. Nach dem Fackelzug der Jäger über den Hauptplatz bis zur Kirche zelebrierte Pfarrer Mag. Anton Lierzer die Messe. Diese wurde durch die Jagdhornbläsergruppe Schwanberg und die Chorgemeinschaft St. Anna feierlich umrahmt. Anschließend wurde von der Ortsstelle Schwanberg zu einer Agape geladen. So gab es bei für diese Jahreszeit angenehmen Außentemperaturen das besonders stilvolle Ambiente durch zwei entfachte Lagerfeuer, noch ein sehr gemütliches Stelldichein, welches sich erst in den Nachtstunden aufzulösen vermochte. Ein kräftiger Weidmannsdank allen Besuchern, Mitwirkenden und Helfern dieser gelungenen Veranstaltung.

G. Koch

 

Franz Gödl – 85. Geburtstag. Anfang Oktober feierte unser Mitglied Franz Gödl seinen 85. Geburtstag. Hierzu lud er neben seinen Verwandten, Vereins- und Jagdkollegen, Gemeindevertretung auch eine Abordnung des Vorstandes des Jagdschutzvereins, der Ortsstelle St. Martin i. S., zu einem gemütlichen Beisammensein in den Gasthof Karpfenwirt ein. Franz Gödl ist seit nunmehr 57 Jahren Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereines und hat hierfür bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Bekannt für seine Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit, hat er den Verein immer tatkräftig unterstützt und immer Zeit gefunden, um bei diversen Veranstaltungen des Vereines mitzuhelfen. Von 1970 bis 1984 übte er auch die Funktion als Geschäftsführer des Vereines aus. Seiner Berufung zum Jäger folgte Franz Gödl, als er im März 1960 die Jägerprüfung und im Mai 1962 die Aufsichtsjägerprüfung ablegte und dann als Jäger im Revier St. Martin i. Sulmtal unzählige Stunden unterwegs war und auch immer seinen Beitrag bei der Abschusserfüllung leistete. 

Im Namen des Steirischen Jagdschutzvereines bedankte sich Ortsstellenleiter-Stellvertreter Josef Wieser für die langjährige und tatkräftige Unterstützung und sprach die besten Glückwünsche zum Geburtstag aus. Als Dankeschön für die Leistungen um den Steirischen Jagdschutzverein und als Zeichen der Anerkennung überreichte er ein kleines Geschenk.

Mag. Monika Koch