Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark

Kursabschluss. Am 15. September durfte die Station Leitner Teiche des Obersteirischen Jagdgebrauchshundeklubs unter Kurs-Ausbildungsleiter RJ Gerhard Schaffer und seinem Stellvertreter Stefan Rabelhofer den alljährlichen feierlichen Abschluss vollziehen. Bei dieser Feier bedankte sich der Kursleiter bei allen Helfern und Gönnern, welche ihn im Kursjahr 2018 tatkräftig unterstützt haben. Durch die große Rassenvielfalt war das Kursjahr 2018 wieder sehr spannend und fordernd. Bei dem Großteil der Teilnehmer kam das fundierte Wissen von RJ Gerhard Schaffer und Stefan Rabelhofer sehr gut an und wurde auch ebenso gut umgesetzt. Die Jagdhundeausbildung gehört zu einer der wichtigsten Aufgaben, allein weil es der Gesetzgeber vorschreibt, jedes beschossene flüchtende Stück nachzusuchen (Kontrollsuche durch einen Jagdhund), was uns klar sein sollte. Dies wurde auch bei der Jungjäger-ausbildung betont, wo erstmals beim Jungjägerkurs ein Praxis- und auch ein Theorieteil vermittelt wurden. 

Kursbeginn. Das neue Kursjahr beginnt am 9. Februar wie gewohnt mit der Anmeldung in unserem Vereinslokal Kaminstüberl in Arndorf. Infos: RJ Gerhard Schaffer 0664/9179210.

Claudia Rabelhofer

 

 

Welpenkurs. Nach 8 intensiven Kurstagen wurde der Welpenkurs in Zeltweg abgeschlossen. 9 Gespanne nahmen an der Ausbildung teil und zeigten zur Freude des Ausbildungsteams gute Leistungen.

Junghundekurs. Bereits jetzt kündigen wir den Junghundekurs mit Start am 2. Februar um 9 Uhr in Zeltweg an. Anmeldungen können bei Ausbildungsleiter Hans Bärnthaler bzw. direkt bei Kursbeginn getätigt werden.

Erfolgreiches Gespann. Wieder darf die  Zweigstelle Zeltweg einen tollen Erfolg eines von ihr ausgebildeten Gespannes berichten.

Der langjährige Hundeführer Georg Baumgartner konnte mit seinem DL-Rüden Neymar einen 1c-Preis bei der Feld- und Wasserprüfung einfahren. Die Zweigstelle Zeltweg gratuliert herzlich.

Bernhard Hammer