Jagdgebiet Allerheiligen bei Wildon

Rudolf Handl – 70. Geburtstag. Am 9. November feierte Rudolf Handl mit der Jägerschaft von Allerheiligen bei Wildon  sowie seinen Jagdfreunden aus den Nachbarrevieren den 70. Geburtstag. Rudolf Handl ist seit 1967 Jäger und Mitglied des StJSV. 1987 trat er als Mitpächter in die örtliche Jagdgesellschaft ein und wurde gleichzeitig Obmann-Stellvertreter. Im Jahr 2001 wurde er zum Obmann gewählt. In dieser Funktion war er bis 2013 tätig. Gleichzeitig war er auch
Reviersprecher, kundige Person und Rehreferent in der JG. Als begeisterter Hundeführer ging er z. B. bei einer Schweißsonderprüfung mit seinem DDR-Rüden „Dux v. d. Wulkamündung“ als Prüfungssieger hervor. Die Krönung war der Titel zum Meisterführer. Weiters ist er Mitglied der Jagdgebrauchshundestaffel Leibnitz. In seiner Zeit als Obmann wurde die Wild- und Waldpädagogik in die Volksschule Allerheiligen aufgenommen. Seine große Leidenschaft ist das Tontaubenschießen. Mit der steirischen Gruppe nahm er 2008 in der Disziplin Jagdparcours bei der Weltmeisterschaft in Zypern teil. Als Landwirt und Jäger setzt er sich sehr stark für den Fortbestand des Niederwildes ein. 

In seiner Festansprache bedankte sich Obmann Gerhard Gollner im Namen der Jägerschaft für die unzähligen Einsätze im Sinne der Jagd und überreichte ihm eine Schützenscheibe. Bgm. Michael Fuchs-Wurzinger würdigte seine Tätigkeit als Gemeinderat. ÖR Josef Kowald gratulierte als Obmann des örtlichen Kameradschaftsbundes sowie im Namen des Bauernbundes. Karin Monsberger, Sprecherin der ausgangsberechtigten Jäger, überreichte ein Geschenk und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. In seiner Dankesrede hob der Jubilar besonders die nicht leicht zu bewältigende, jedoch sehr erfolgreiche jagdliche Vergangenheit hervor und bedankte sich bei allen Gratulanten für die Glückwünsche. Die JHB der Zweigstelle Wildon umrahmten den Festakt. 

Wir wünschen unserem Rudi weiterhin ein kräftiges Weidmannsheil und ein „Ho rüd ho“ als erfolgreichem Hundeführer.

Josef Vucak