Verband der Freien Jäger Bezirksgruppe Murtal

Jahresabschluss. Zum Jahresabschluss konnte Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr wieder zahlreiche Mitglieder sowie Ehrengäste willkommen heißen. Anhand einer beeindruckenden Präsentation wurden die vielfältigen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres sowie die aktive Mitarbeit der Bezirksgruppe im Landesverband in Erinnerung gerufen. Im Anschluss erfolgte die Übergabe der Urkunde zur absolvierten Jungjägerausbildung an Eva Karner, Karl Islitzer, Philipp Lontschar und Wolfgang Schatzer. Bei hervorragenden kulinarischen Schmankerln vergingen die Stunden wie im Fluge. Musikalisch umrahmt wurde die Feier in bewährter Weise von der bekannten Knittelfelder Hausmusik Gruber und der JHBG der Freien Jäger Murtal unter der bewährten Leitung des Hornmeisters Thomas Kamper. 

Gesellschaftsjagd im Revier Raßnitz. Wiederum großen Anklang fand die traditionelle Gesellschaftsjagd der Bezirksgruppe Murtal, die im heurigen Jagdjahr im Revier Raßnitz der Stadtgemeinde Knittelfeld in Form einer Treibjagd ausgerichtet wurde. Organisatorisch durch die Abschussnehmer des Reviers bestens vorbereitet, wurden die zahlreich teilnehmenden Jägerinnen und Jäger bei strahlendem Herbstwetter an ihren Ständen angestellt. Trotz zahlreicher Anblicke von zum Abschuss freigegebem Wild war es der Jägerschaft nicht gegönnt, eine große Strecke zu machen. Mit der Erlegung eines Kohlfuchses konnte jedoch Hans Haberleitner sein persönliches Jagdglück bereichern. Die feierliche Umrahmung der Veranstaltung erfolgte durch die vereinseigene Jagdhornbläsergruppe, ehe zum wohlverdienten Schüsseltrieb übergeleitet wurde. Mit der Abhaltung eines heiteren Jagdgerichtes, bei welchem anlassbezogene Hoppalas geahndet wurden, wurde noch bis zu später Stunde gescherzt, gelacht und so manches Jägerlatein zum Besten gegeben.

RR Josef Platzer