Zweigstelle Mürzzuschlag

Bernhard Kainradl †. Die Nachricht vom Ableben von Bernhard Kainradl traf die Jäger in Altenberg völlig unvorbereitet. Bernhard ist in Mürzzuschlag geboren und in Altenberg mit seinen Eltern und acht Geschwistern aufgewachsen. Schon im Alter von 13 Jahren entdeckte er die Liebe zur Natur und der Jagd, die ihn nie mehr loslassen sollte. Mit Oberförster Fladenhofer fand er einen hervorragenden Lehrmeister, der ihn in seinem Bundesforste-Revier Rax/Schneealm die Pflege und Hege von Wild und Jagd lehrte. Mit 19 Jahren machte er die Jagdprüfung und bald darauf auch die Aufsichtsjägerprüfung. Von 1986 bis zu
seinem Sterbetag führte er am Michlbauernhof die Jagdaufsicht zur besten Zufriedenheit der Behörde und des Jagdherrn. Bernhard war ein außergewöhnlicher Heger und jagte mit großer Sorgfalt. In der Zeit seiner Aufsicht wurden von ihm alle Reviereinrichtungen erneuert und vorbildlich in Schuss gehalten. Bernhard war auch 49 Jahre Mitglied des Jagdschutzvereines und bekam die silberne Ehrennadel für sein Engagement.

Hans Zimmermann †. Betroffen mussten wir auch die Nachricht vom Tod von Hans Zimmermann erfahren. Hans Zimmermann, Fleischermeister in Spital, war ein sehr gewissenhafter Jäger. Rehböcke waren seine Leidenschaft, aber seine Trophäenwand zierten auch ein starker Muffelwidder, Gams, Hirsch, Birk- und Haselhahn. 40 Jahre war der Besitz Haiden in der KG Semmering, wo er auch zur Jagdgesellschaft gehörte, seine jagdliche Heimat. Er konnte sehr beharrlich sein auf der Suche nach dem richtigen Bock oder der uralten Geiß, aber meist war ihm der Erfolg am Ende beschieden. Hans war ein sehr guter Schütze. Lange Zeit gab es beim Zimmermann die Wildsammelstelle. Hans Zimmermann war ein sehr fleißiger Mensch, er arbeitete viel und so war ihm die Jagerei verdiente Entspannung. Gerne war er unter Menschen, am liebsten unter Jägern und so wurde ihm 2014 für 40 Jahre Treue zum Jagdschutzverein das Jubiläumsabzeichen überreicht. Die Jägerschaft von Spital und Steinhaus wird Hans Zimmermann immer in ehrendem Andenken halten.

Eine große Anzahl Jäger und Jägerinnen begleiteten unsere Kameraden auf ihrem letzten Weg und übergaben zu den Klängen der Jagdhörner den Trauerbruch.

Hans Schrotthofer – 70. Geburtstag. In der Eishütte in der Pretul feierte KR Hans Schrotthofer seinen 70. Geburtstag. Er lud seine Freunde aus der Jägerschaft zu einer gemütlichen Jause und ein paar Stunden Fröhlichkeit ein. Natürlich konnte es sich die Zweigstelle Mürzzuschlag da nicht nehmen lassen, auch zu gratulieren, und so überraschte Obmann Martin Spreitzhofer mit den Bläsern der Gruppe Horrido den Jubilar. Er dankte dem überaus rührigen Ehrenobmann dafür, dass er immer mit Rat und Tat zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird, und überreichte ein Ehrenpräsent. Ortsstellenleiterin Traude Rinnhofer dankte und gratulierte namens der Ortsstelle Langenwang und Hegemeister Florian Assinger überbrachte die Grüße des gesamten Hegeringes Langenwang. 

Kurzweilige Gespräche und humorvolle Erinnerungen prägten den Abend. Die letzten Gäste gingen wohl erst nach der Geisterstunde heimwärts und schlossen so einen gelungenen Abend.

Martin Spreitzhofer