Zweigstelle Gröbming

Hubertusfeier und Jungjäger-Angelobung. Am 16. November feierte die  Zweigstelle Gröbming ihren Schutzpatron in Öblarn. Angeführt von der Marktmusikkapelle Öblarn, den Öblarner Jagdhornbläsern und den Fahnenträgern,
bewegte sich ein festlicher Fackelzug zum Marktplatz, wo der mitgetragene Hubertushirsch abgelegt wurde. Umrahmt mit festlichen Klängen der Musikkapelle feierte Mag. Dragan Juric den Wortgottesdienst zum jagdlichen Erntedank, in dem er auf die Hubertuslegende einging. Nach Auszug aus der Kirche entrichteten Bgm. Franz Zach und BJM-Stv. Johannes Zeiler ihre Grußworte. Nach dem Signal „Hirsch tot“ ging es zurück zum Vorplatz der Festhalle, wo sich nach Fahnenabführung Jägerschaft und Gäste im kleinen Saal einfanden. Ortsstellenleiter und Organisator Alfred Kukula konnte zahlreiche Gäste willkommen heißen. Der besondere Dank des Zweigstellenobmannes Manfred Triebl galt den örtlichen Organisatoren unter der Führung von OL Alfred Kukula und seinen Helfern. Obmann Triebl strich in seinen Gedanken zum Hubertustag die Bedeutung der Jagd und den jagdlichen Erntedank hervor. Aber auch kritische Gedanken wurden angesprochen und der Zweigstellenobmann mahnte die Jägerschaft, sich ihres Handwerkzeuges fachgerecht und korrekt zu bedienen. BJM Johann Trinker
appellierte an alle Jungjäger/innen, die Grundwerte der Jagd einzuhalten,
einfach, bescheiden und ehrlich ihr Weidwerk auszuüben. Die Jagd wird von Nichtjägern mit Argusaugen beobachtet, die Jägerschaft muss sich geschlossen nach außen präsentieren. Den Festreden folgend wurden unsere Jungjäger/innen angelobt und erhielten ihren Jägerbrief sowie die Aufsichtsjäger ihre Jagdschutz-dienst-Urkunde durch Lehrprinz Dipl.-Päd. Andreas Moser, Zwst.-Obmann Ing. Manfred Triebl und BJM Hans Trinker überreicht. Die Öblarner Jagdhornbläser verliehen der Zeremonie eine besondere Würde. Der traditionelle Schüsseltrieb beschloss die gelungene Hubertusfeier.

Jägerbrief: Oskar Bauer, Kajetan Brandner, Martin Danklmaier, Harald Glitzner, Judith Grundner, Christoph Koller, Doris Maierl, Christian Pfusterer, Kerstin Pichler, Alexandra Pörr, Daniela Prock-Schillhabl, Richard Seke, Gerhard Stock, Peter Taschler. Aufsichtsjägerbrief: Simon Eisbacher, Laurenz Wutte und Andreas Zeumer.

Roswitha Schiefer