Zweigstelle Friedberg

Ausflug. Am 29. September führte uns der Ausflug ins Mürztal. Unsere erste Station war die Tunnelwarte Steinhaus des neuen ÖBB-Semmeringtunnels und die dazugehörige Deponie. Martin Spreitzhofer (Obmann der Zweigstelle Mürzzuschlag) erklärte uns in beeindruckender Weise die Herausforderungen beim Tunnelbau und die Zusammenhänge unterschiedlicher Bereiche wie Geologie, Naturschutz, Biologie etc. Eine Führung im Südbahnmuseum in
Mürzzuschlag war der nächste Programmpunkt. Von unterschiedlichsten Schienenfahrzeugen bis zum Bau der historischen Bahnstrecke über den Semmering reichte der Bogen. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen. Eine Gruppe steuerte das Schießkino Mürzzuschlag an und die andere fuhr weiter in die Glasbläserei nach Neuberg. Im Schießkino packte jeden die jagdliche Passion und die Zeit verflog im Nu. Als Ausklang gab es eine Jause in der Friedrichshütte am Stuhleck.

Franz Stögerer 

 

Geburtstagsfeier aller Jubilare. Einmal im Jahr lädt die Zweigstelle ihre Jubilare ein, um gemeinsam runde Geburtstage zu feiern. Die Feier wurde am 14. Oktober in Dechantskirchen abgehalten. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Jagdhornbläsergruppe Friedberg.

Elmar Brandtner