Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark

Mitgliederversammlung. Am 7. April fand die 33. Mitgliederversammlung des JGHK Obersteiermark im Hotel Brückelwirt in Niklasdorf statt. Bei der gut besuchten Veranstaltung konnte Obmann Herwig Kohlbacher auch einige Zweigstellenobmänner vom Steirischen Jagdschutzverein begrüßen. Beim Jahresrückblick des Obmannes wurde vor allem auf den besonderen Einsatz in den sechs anerkannten Ausbildungsstätten des Vereines hingewiesen. Nicht nur auf die Ausbildung, sondern auch auf die Öffentlichkeitsarbeit wird hier in allen Zweigstellen größter Wert gelegt. Die Präsentation unserer Jagdhunderassen für die Jungjägerkurse ist von größter Bedeutung. Wie jedes Jahr galt es auch bei dieser Veranstaltung, sich bei einigen langjährigen Klubmitgliedern und Mitarbeitern in aller Form zu bedanken. An zwei Klubmitglieder, die ihre Reviere seit sehr langer Zeit für die Jagdhundeausbildung zur Verfügung stellen, wurde das Verdienstabzeichen in Bronze überreicht. Es waren dies Hermann Edlinger und Walter Wulz. Die Verdienstabzeichen in Silber wurden an Hegemeister Erdmann Fraidl, Herbert Veit und Herwig Kohlbacher überreicht. Für seine langjährigen Verdienste um das Jagdhundewesen in der Steiermark wurde Herrn DI Heinz Gach die Ehrenmitgliedschaft im JGHK Obersteiermark verliehen. 

Herwig Kohlbacher

 

Jagdhundeführerschießen. Am 13. Mai  findet auf der Schießstätte Tull in Eisenerz, das 14. Jagdhundeführerschießen des Bezirkes Leoben statt. Geschossen wird auf den Verschwindbock stehend angestrichen am festen Bergstock. Bei diesem Schnellschussbewerb ist eine Repetierwaffe notwendig (Kalibergröße mind. .222). Leihwaffen stehen zur Verfügung. Schöne Sachpreise sowie einige Jagdeinladungen gibt es zu gewinnen. Die fünf Hauptpreise werden unter allen anwesenden Jagdhundeführern verlost. Alle Jagdhundeführer des Bezirkes sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 13.30 Uhr.

FW Wolfgang Wagner

 

Junghundekurs der Zweigstelle Zeltweg. In 10 Kurstagen wurden 28 Hundegespanne weitergebildet. Intensiv wurden der Grundgehorsam, Schleppenarbeit, das Apportieren und die Schweißarbeit trainiert. Hans Bärnthaler konnte am 8. April die Fähigkeiten der Hunde BJM-Stv. Ofö. Ing. Georg Hofbauer und StJSV-Zweigstellenobmann Harald Lerchbacher präsentieren. Durch die Ehrengäste wurden den HundeführerInnen die Urkunden überreicht. Gemütlich wurde im GH Bernhard der Ausklang der Ausbildung gefeiert.

Bernhard Hammer