Jagdgebiet Unken

Hegegemeinschaftsschießen. Für die kommende Jagdsaison zeigten sich die Jäger der Wildregion Unkental in puncto Treffsicherheit gerüstet. 94 Schützen und Jäger nahmen am traditionellen Hegegemeinschaftsschießen in Unken-Kniepass teil. Dass 61 Schützen das Maximum von 30 Ringen erreichten, beweist die hohe Leistungsdichte im Teilnehmerfeld. Den Sieg holte sich Franz Mayr aus St. Martin bei Lofer und den Wanderpokal übernahm Johanna Krimbacher aus Reith bei Unken. Das Blattlschießen gewann Jakob Flatscher aus Unken. Die Wildserie holte sich Sebastian Wimmer aus Lofer. Den Bewerb KK-Wildserie konnte Christian Schoiber aus Salzburg für sich entscheiden. Beim Bewerb KK-Wildserie Jugend war Toni Hammerschmied aus Reith der Beste und bei den Senioren holte sich Martin Hinterseer aus Unken den Sieg. Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte Hegemeister Walter Herbst mit Oberschützenmeister Hubert Leitinger. 
Der neue Pinzgauer Bezirksjägermeister Walter Herbst, Aschlbauer in Unken, feierte nach dem Hegegemeinschaftsschießen in Unken mit den Schützen seinen 55. Geburtstag. 1989 übernahm er von seinem Vater das Aschlgut und ist stolz auf seine drei Kinder. Seit 2007 ist Walter Herbst in Unken Hegemeister und seit Februar Pinzgauer Bezirksjägermeister.

Johann Flatscher – 80. Geburtstag. Der Meislbauer von Unkenberg, Johann Flatscher, feierte am 3. April seinen 80. Geburtstag. Der Riederbauernhof in Unken-Gföll war das Zuhause von Johann Flatscher. Dort half er auch noch in seinen Jugendjahren in der Landwirtschaft mit. 1964 heiratete Johann Flatscher Maria Friedl vom Meislbauern. Die beiden bekamen vier Kinder, und besonders stolz ist Johann auf seine vier Enkelkinder. 1965 wurde das Meislgut vom Vater seiner Frau übernommen. Der Stall wurde neu aufgebaut und das Wohnhaus um fünf Gästezimmer erweitert. Im Jahr 2000 wurde der Tochter Sabine das Meislgut übergeben. Für die langjährige Bewirtschaftung des Hofes erhielten Johann und Maria Flatscher im Jahr 2002 eine Ehrenurkunde der Landwirtschaftskammer überreicht. Neben der Landwirtschaft war Johann als Forstarbeiter bei den Bundesforsten tätig. Seit seiner Jugend geht er auf die Jagd, die heute noch sein größtes Hobby ist.

Hegering-Schießen. Besondere Treffsicherheit bewiesen die Jäger aus Lofer, St. Martin und Weißbach am 1. April beim Hegering-Schießen am Schießstand Kniepass in Unken. Hegemeister Josef Hagn und Schützenmeister Georg Fernsebner sorgten für eine reibungslose Abwicklung der Veranstaltung. „Dass von 120 teilnehmenden Schützen 95 Jäger das Maximum von 30 Ringen erreichten, zeigt einmal mehr das Können der Saalach-taler Weidmänner“, so HM Josef Hagn. Nach Millimeter gemessen hat schließlich Fritz Klausner aus Tirol am besten abgeschnitten. Auf dem zweiten Platz, um einen Millimeter schlechter, landete Georg Fernsebner vor Otto Haitzmann. Die Ehrenscheibe, die durch einen Schuss in die Mitte vergeben wurde, ging an Michael Wimmer aus Lofer. Den Blattlsieg holte sich Franz Rier vor Wolfgang Voglstätter und Ines Witte. Geschossen wurde auch noch ein Jägerschießen mit zwei Schuss auf 200 Meter. Das Jägerschießen und das Hegegemeinschaftsschießen wurden zusammen als eigener Bewerb ausgewertet. Sieger wurde Wolfgang Vogelstätter vor Georg Fernsebner und Julian Ladner – alle aus Lofer.

Franz Mayr