Freie Jäger Liezen

Sigrid Krammer – runder Geburtstag. Endlich durfte auch ich einmal einen runden Geburtstag feiern. Der Unterschied: Wenn man gratulieren geht, setzt man sich zum Tisch und alles ist fertig. Ja und lädt man selbst ein, ist einiges zu tun. Ich feierte im Rahmen der Selzthaler Jagdgesellschaf,t in der viele Mitglieder der freien Jäger sind. Besonders freute ich mich, denn jetzt kam ich endlich in den Genuss des Geschenkkorbs der freien Jäger. Überreicht wurde er von Johann Dobesberger, er ist 51 Jahre im Verband der freien Jäger, und Obmann-Stv. Gerhard Stöckl. Ich möchte mich auf diesem Weg herzlich bedanken.

Auch bei der Selzthaler Jagdgesellschaft, Obmann ist Edi Blindhofer, und seinem Stellvertreter Andreas Peer möchte ich mich bedanken. Blumen, Geschenkkorb und ein Kuvert mit einem Gutschein, der mir von den beiden überreicht wurde, bereiteten mir große Freude. Auf diesem Weg ein kräftiges Weidmannsheil für 2017.

Rudolf Schien – 80. Geburtstag. Bei strahlendem Sonnenschein gratulierten wir unserem langjährigen Mitglied Rudolf Schien zu seinem 80er. Er erfreut sich bester Gesundheit, ist jeden Tag bei seinen Fischteichen auf der Kaiserau. Rudolf, so erzählte er, war sogar 1959 Gründungsmitglied der freien Jäger, und dies mit Stolz. Ja, nach so vielen Jagdjahren gibt es immer viel zu erzählen und je reifer unsere Jubilare sind, desto spannender sind die Geschichten. Wie zum Beispiel einmal ein Hochsitz in einer hohen Fichte errichtet wurde. Ich sag’ euch, Leute, so wie das der Rudolf beschrieben hat, ich möchte da nicht raufsteigen. Ja, es war Kaiserwetter und wir speisten unterem Kaibling, seinem Hausberg. Ein perfektes Bratl mit Kartoffelknödel und Stöcklkraut. Es war wirklich wunderbar. Rudolf, nochmals danke und ein kräftiges Weidmannsheil! Natürlich gab es auch für Rudolf ein gefülltes Körberl vom Verein. Es gratulierten Heinz Laimer und Sigrid Krammer.

Im Bezirk Liezen wurde gewählt. Am 18. März wurde zur Sitzung nach Selzthal eingeladen. Bezirksobmann blieb Josef Fuchs, Obmann-Stv. Franz Rohrer, Bezirkskassier Mag. Gerhard Fellner, sein Stellvertreter Mario Luidold, Schriftführer Bernd Höffer mit seiner Stellvertreterin Gerda Fuchs. Kassaprüfer sind Heinz Laimer und Sigrid Krammer. Der Wahlvorschlag wurde von Ehrenobmann Josef Pichlmayer vorgelesen. Alle Personen wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Eine Gedenkminute wurde für unseren verstorbenen Adolf Spannring abgehalten. Es ehrte der Bezirksobmann folgende Mitglieder für ihre lange Zugehörigkeit zum Verein. Zehn Jahre: Heidrun Hakel, Rudolf Inzinger, Josef Platzer, Karl Schwarzenbrunner, Karl Schweiger. Elf Jahre: Bettina Blindhofer, Elke Fink, Hannes und Gerti Hillbrand-Dicker, Gertraud Schöttl, Waltraud Spannring, Johann Sulzberger. Zwanzig Jahre: Hermann Beichtbuchner, Gerhard Heinzl, Johann Hainzl, Otmar Kleemaier, Franz Kollmann, Gerald Maschek, Heinrich Mayerhofer sen., Waltraud Mösinger, Marianne Rohrer, Herbert Schöttl, Otmar Unterberger. Einundzwanzig Jahre: Josef Fink, Josef Fuchs, Dr. Paul Glevanovitz, Sigrid Krammer, Heinrich Mayerhofer jun., Arno Mössler, Gerhard Stöckl, Rudolf Strimitzer. Dreißig Jahre: Franz Mayerhofer, Ludwig Stütz. Einunddreißig Jahre: Erich Laimer. Vierzig Jahre: Josef Huber, Josef Pichlmaier und Valentin Stocker. Im Anschluss war gemütliches Beisammensein mit Bratl und Knödel angesagt.

Sigrid Krammer