Zweigstelle Rottenmann

1. Paltentaler Jagaball. Jagdkultur mit Unterhaltung zu verbinden war eines der Ziele der Organisatoren, der Ortsstelle Rottenmann unter der Leitung von Zweigstellenobfrau Aurelia Weigl und Ortsstellenleiter Josef Greimelmaier. Und zum Erfolg gemacht haben diesen Jagaball am 11. Februar mehrere Hundert Besucher, denen eine rauschende Ballnacht im Volkshaussaal bevorstand.

„Die Ausseer“ sorgte dafür, dass der Tanzboden bis in die Morgenstunden immer gefüllt war. Umrahmt wurde der Ball auch noch von der JHBG Paltental und dem MGV und Frauenchor Rottenmann. Eine gelungene Überraschung war die Mitternachtseinlage mit den „Triebenstoana“ mit dem Holzhackerplattler.

Um Mitternacht wurde auch der Hauptpreis verlost – eine Jagdeinladung auf einen IIIer-Hirsch, gesponsert vom Forstgut in der Strechen Alexandra Butz, sowie viele weitere Jagdeinladungen. Es fand auch eine große Verlosung von wertvollen Sachpreisen statt. Einen großen Weidmannsdank für all die großzügigen Spenden und Unterstützungen für unseren 1. Paltentaler Jagaball.

Jahresversammlung. Die Zweigstelle Rottenmann besteht aus den acht Ortsstellen Rottenmann, Oppenberg, Selzthal, Lassing, Bärndorf/Edlach/Singsdorf, Trieben, Gaishorn am See und Treglwang mit 390 Mitgliedern. Als Ehrengast konnte Bezirksjägermeister DI Forstdirektor Alfred Stadler begrüßt werden, der auch die Neuwahlen durchführte. In der Ortsstelle Bärndorf/Edlach/Singsdorf gibt es einen neuen Ortsstellenleiter: Hegemeister Rupert Burgstaller. Wir bedanken uns bei der scheidenden Ortsstellenleiterin Helga Stauchner für ihre jahrelange Funktionstätigkeit und wünschen ihr weiterhin alles Gute. Nach dem Kassabericht von Ing. Erwin Wimmer und der Entlastung des Kassiers folgte der Tätigkeitsbericht der Zweigstellenobfrau. Die diesjährige Jahresversammlung im Rahmen der Trophäenschau wurde im Mehrzwecksaal in Selzthal abgehalten, bei der auch Neuwahlen auf der Tagesordnung standen.

Der Vorstand mit Zweigstellenobfrau Aurelia Weigl, Obmann-Stellvertreter Roland Hubmann, Kassier Ing. Erwin Wimmer und Schriftführerin Mag. Marianne  Glawischnig wurden für weitere 3 Jahre einstimmig wiedergewählt. Neben den vielen Tätigkeiten wie Gratulationen, Begräbnissen, Hubertusfeiern, Jagdkurs stand im heurigen Jahr am 11. Februar der Jagaball in Rottenmann – der bestens besucht war – an vorderster Stelle.

Für die Verdienste um den Steirischen Jagdschutzverein erhielten verdiente Funktionäre Ehren-Auszeichnungen. 25 Jahre: Harald Brandstettner, Gerhard Gruber, Franz Hornbacher, Oskar Stenitzer. 40 Jahre: Rosemarie Baumgartner, Irmgard Gasteiner, Dir. Karl-Heinz Hartl, Ing. Gerulf Murer, Johann Ottacher, Josef Raffl, Siegfried Rudorfer. 50 Jahre: Johann Gamsjäger, Josef Rührlechner, Herbert Stalbacher, Walter Pitscheider, Oskar Landl. 60 Jahre: Ing. Viktor Tulnik, Peter Rössl.

Aurelia Weigl