Anerkannte Wolfsnachweise 2016 in Österreich

– In Salzburg hat es letztes Jahr im Pinzgau zwei verschiedene Individuen gegeben. Von dem im Juni im Käfertal aufgetretenen Wolf ist aber das Geschlecht noch fraglich.

– Der dritte Wolf in Salzburg, der seit August 2014 im Osterhorngebirge ansässige AT-14M, wurde bis Ende März mehrmals nachgewiesen (Wildtierrisse), er ist seither aber verschollen (auch keine Nutztierrisse auf den Almen im Sommer).

– Der Wolf AT-19F hat von Jänner bis Mai mehrmals im nordwestlichen Mühlviertel und einmal im Waldviertel Risse in Damwildgattern verursacht. Möglicherweise derselbe Wolf wurde später noch zweimal in der Nähe von Sandl beobachtet und fotografiert und zuletzt 2 km über der tschechischen Grenze von einer Fotofalle erfasst.

– Am Truppenübungsplatz Allentsteig hat sich vermutlich bereits Ende 2015 ein Paar gefunden, zur Paarungszeit im Februar 2016 waren nachweislich zwei Wölfe miteinander unterwegs. Der erste Nachweis, dass sich tatsächlich ein Rudel gebildet hat, gelang im August 2016 mit Fotofallenbildern der Welpen. Schlussendlich wurden fünf Welpen bestätigt, auch durch Sichtbeobachtungen. 

– In der Karte eingetragen ist auch ein Wolf, der sich im Juli im Samnaun in der Schweiz nur wenige Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt aufgehalten hat und von den Schweizer Kollegen nachgewiesen worden ist.

Dr. Georg Rauer

 

Datenquelle: Landesjagdverbände und Ämter der Landesregierungen; AJF Graubünden; Hnuti DUHA Olomouc; FIWI DNA Analyse Uni Lausanne / Grafik: G. Rauer