Die Grünröcke

Betriebsbesichtigung der Firma Kahles. Der Jagd- und Fischereiverein „Die Grünröcke“ gilt als der älteste derartige Verein in der Steiermark. In den Satzungen ist unter anderem die Vermittlung von einschlägigem Wissen an die Mitglieder als Vereinszweck genannt. Am 12. Oktober fand daher wieder einmal eine Betriebsbesichtigung statt. Das Ziel war die bekannte österreichische Optikfabrik Kahles in Guntramsdorf, südlich von Wien. Das Unternehmen, das im kommenden Jahr sein 120-jähriges Bestehen feiert, ist der älteste noch existierende Zielfernrohrproduzent der Welt.

Peter Aichinger erwies sich als perfekter Führer, der als praktizierender Jäger und Sportschütze genau wusste, was die Besucher interessierte. Er zeigte nicht nur, mit welch hohen Qualitätsanforderungen die wohl jedem Jäger unseres Landes bekannten Zielfernrohre und Ferngläser hergestellt werden, sondern erläuterte auch den Einsatzbereich der verschiedenen Modelle. Die Besucher waren beeindruckt von den mehrstufigen Qualitätskontrollen und konnten sich vom hohen Standard der Fertigung überzeugen. Im Anschluss an die Besichtigung gab es ein Mittagessen im Klostergasthaus Thallern und fand eine Weinverkostung im Freigut Thallern statt.

Dr. Jürgen Siegert