Freie Jäger Bezirksgruppe Bruck-Mürzzuschlag

Engelbert Kapfenberger †. Mit großer Bestürzung müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass Engelbert Kapfenberger, unser Bertl, am 3. September im 86. Lebensjahr seinen letzten Weg angetreten hat. Bertl war ein Weidmann wie aus dem Lehrbuch – einer, an dem wir uns alle ein Vorbild nehmen können. Sein fundiertes Wissen über Wald und Wild, geprägt von weit mehr als einem halben Jahrhundert Erfahrung und Tausenden Stunden Weidwerk, hat uns immer wieder staunen lassen. Den vielen Geschichten, die er immer voller Freude und Stolz erzählt hat, haben wir immer sehr aufmerksam gelauscht und daraus gelernt. Im Vordergrund standen aber dabei für Bertl immer sowohl Weidgerechtigkeit und Anständigkeit im Umgang, nicht nur mit dem Wild, sondern auch mit allen Jagdkollegen, als auch ehrliche Brauchtumspflege. Seit dem Jahr 1968 war Bertl beim Verband der Freien Jäger aktives Mitglied und davon war er mehr als 30 Jahre als Vereinskassier tätig. Gemeinsam mit seiner Elfriede hat er sich immer um die Kameradschaft und das Vereinswesen bemüht und sich stets aktiv in den Verein eingebracht – sei es bei der Renovierung des Vereinshauses, Schießveranstaltungen, Hubertusfeiern, aber auch bei traurigen Anlässen –
auf Bertl war immer Verlass. Zum Dank und in Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm 2019 das goldene Ehrenabzeichen des Landesverbandes der Freien Jäger Steiermark verliehen. Mit Bertl haben wir einen sehr guten Freund und Weidkameraden verloren. Unser Beileid entbieten wir seinen Angehörigen, allen voran seiner Elfriede! Ein letzter Weidmannsdank von deinen Vereins- und Weidkameraden.

Hermann Wasser