Freie Jäger Bezirksgruppe Graz-Umgebung

Einladung zum Bezirksschießen. Samstag, 25. April, Gasthof Schönbacher-Luckner, 8124 Übelbach, Kleintal 104. Beginn: 9.30 Uhr. Nennschluss: 14.30 Uhr. Bewerb: 2 Schuss sitzend aufgelegt, Entfernung 100 m auf Zielscheibe mit Teiler. Es sind nur Jagdbüchsen (Zielfernrohr mit max. 8-facher Vergrößerung) zugelassen, Sport- und Matchgewehre sind verboten. Schalldämpfer und Mündungsbremsen sind erlaubt. Gültige Jagdkarte erforderlich. Unter allen anwesenden Teilnehmern werden Jagdeinladungen und Sachpreise verlost. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Bezirkstag. Am 8. März fanden im Gasthaus Absenger in Gratwein-Straßengel der Bezirkstag und die Neugründung und Neuwahl des Verbands der Freien Jäger, Bezirksgruppe Graz-Umgebung statt. Die Veranstaltung wurde von der Jagdhornbläsergruppe Hitzendorf eröffnet. Im weiteren Verlauf wurden die Berichte des Bezirksobmanns, Landesobmanns, Kassiers und des Kassenprüfers vorgetragen und der Vorstand von allen anwesenden Teilnehmern einstimmig entlastet. Im Anschluss trat der Vorstand geschlossen zurück, die Vereins-Bezirksgruppe wurde aufgelöst und Neuwahlen für eine eigenständige Bezirksgruppe Graz-Umgebung abgehalten. Der zuvor zurückgetretene Vorstand unserer Bezirksgruppe stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig neu gewählt. Nach dem offiziellen Teil des Bezirkstages konnten alle Teilnehmer das Vereinsleben bei einem gemeinsamen Essen leben und genießen. Der Vorstand möchte sich nochmals herzlich für das zahlreiche Erscheinen und das Vertrauen in seine Arbeit bedanken! Wir wünschen allen Mitgliedern ein kräftiges Weidmannsheil für das kommende Jagdjahr.

Josef Niesenbacher – 80. Geburtstag. Unser langjähriges Mitglied Josef Niesenbacher hatte zu seinem 80er ins Gasthaus Birkenwirt in St. Pankrazen geladen. In geselliger Runde, inmitten der großen musikalischen Familie konnten eine Abordnung der Freien Jäger, unterstützt von einigen Mitgliedern der JHBG Hitzendorf, und viele Freunde unseren Josef hochleben lassen. Wir wünschen alles Gute, viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil für die Zukunft.

Peter Ortner – 50. Geburtstag. Bei einer tollen Feier im Nockstadl in der Kärntner Ebene Reichenau durfte eine Abordnung der Bezirksgruppe Graz-Umgebung Peter Ortner gratulieren. Eine langjährige Jagdfreundschaft verbindet ihn mit der Steiermark. Er führt auch die Gewinner der Murmeltierjagd, welche bei unserem Bezirksschießen jährlich gewonnen werden kann, in seinem Revier in den Nockbergen. Das absolute Highlight der Feier war, dass Peter seiner Lebensgefährtin Elisabeth an diesem Freudentag einen Heiratsantrag gemacht hat. Dieser wurde voller Freude mit einem lauten „Ja“ angenommen.

Markus Steiner/Roman Haindl