Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Vereinsheim in neuem Glanz. Seit geraumer Zeit ist die Bezirksgruppe Murtal in der Hauptschule Lindenallee in Knittelfeld untergebracht, wo sie idealistisch ihr Vereinsheim betreibt. In den letzten Jahren nagte aber unvermeidlich der Zahn der Zeit an der Wirkungsstätte, in welcher neben dem Klubraum, den Versorgungsräumlichkeiten und Depots auch ein Luftgewehr-Schießstand mit neun Schießbahnen untergebracht ist. Daher war eine grundlegende Renovierung, insbesondere der Sanitäranlagen, der Küche und des Aufenthaltsraumes, unentbehrlich. In Letzterem wurde auch eine Schallschutzdecke eingezogen, um den wöchentlich stattfindenden Proben der Jagdhornbläsergruppe eine entsprechende Akustik zu verleihen. Nach beinahe dreimonatiger Umbauarbeit können die Kameraden ihre Vereinsabende, Sitzungen und die jeden Mittwoch stattfindenden Stammtische nun in zeitgemäßer und angenehmer Atmosphäre abhalten. Neben geleisteter Eigenregie durch Vereinsmitglieder gebührt vor allem der Stadtgemeinde Knittelfeld als Gebäudeeigentümer für die geleisteten Renovierungsarbeiten und die gewährte Unterstützung allergrößter Dank!

Ansitzjagd. Bei wahrlichem Kaiserwetter fand die diesjährige schon traditionell ausgerichtete Gesellschaftsjagd der Bezirksgruppe Murtal im Revier Mitterbach der Stadtgemeinde Knittelfeld statt. Organisatorisch durch die Abschussnehmer des Reviers bestens vorbereitet, wurden die zahlreich teilnehmenden Jägerinnen und Jäger an ihren zugelosten Ständen angestellt. Im Gegensatz zu mancher Ansitzjagd in den letzten Jahren war der heilige Hubertus der Jagdgemeinschaft heuer hold und wies eine Strecke von einem Jahrlingsbock (Schütze Daniel Funkl) und einem Schmalreh (Schütze Matthäus Weitenthaler) auf. Die Streckenlegung vor der Knittelfelder Waldschule wurde von der Jagdhornbläsergruppe der Freien Jäger feierlich umrahmt. Nach dem offiziellen Ende fand der erfolgreiche Jagdtag beim Schüsseltrieb in der Brandnerhube mit hervorragend mundendem Damwildgulasch, welches von unserem Mitglied Erich Kamper gespendet wurde, seinen gemütlichen Ausklang.

Marietta Wulz – 50. Geburtstag. Kürzlich feierte die allseits beliebte Wirtin Marietta Wulz in einem eigens errichteten Festzelt bei ihrem bekannten Gasthof in Großlobming ihr 50. Wiegenfest. Zu diesem feierlichen Anlass wurde eine Vielzahl an Verwandten, Freunden, Bekannten und Stammgästen geladen. Auch die Jagdhornbläsergruppe Murtal der Freien Jäger stellte sich mit ihren Jagdhornsignalen ein, welche der umtriebigen Jubilarin sichtliche Freude bereiteten. Der Obmann der Bezirksgruppe Murtal, Ing. Manfred Rohr, überreichte der charmanten Wirtin ein Ehrengeschenk, ehe die Feier in einem überragenden Rahmen bis in die späte Nacht hinein ihre Fortsetzung fand.

Jagdhornbläser am Grazer Wildbretmarkt. Im Rahmen der Steirischen Landesjägerschaft wurde das Referat „Wildbret“ ins Leben gerufen, welches vom Landesobmann der Freien Jäger Steiermark, Michael Goldgruber, geleitet wird. Der Verkauf des Wildbrets aus den steirischen Wäldern, welches von den heimischen Jägern erlegt und verarbeitet wurde, findet an mehreren Terminen am Kaiser-Josef-Markt statt. Die Auftaktveranstaltung am 9. November wurde von der Jagdhornbläsergruppe der Freien Jäger, Bezirksgruppe Murtal unter der Leitung des Hornmeisters Thomas Kamper festlich umrahmt. Neben dem Erwerb hochqualitativer Produkte wurden die dargebotenen Jagdsignale von den Marktbesuchern aufmerksam verfolgt.

RR Josef Platzer