Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Emmerich Kainz †. Am 20. Dezember musste die Bezirksgruppe Murtal von ihrem langjährigen Kameraden Vizebürgermeister a. D. Emmerich Kainz Abschied nehmen. Emmerich Kainz war beruflich Leiter der Stadtgärtnerei Knittelfeld, stand im 93. Lebensjahr, trat im Jahr 1971 dem Verband der Freien Jäger bei und war dem Verein stets wohlgesonnen. Noch zu seinem 90. Geburtstag empfing er eine Abordnung des Vorstandes sowie die Jagdhornbläsergruppe und freute sich offenkundig über die Gratulation zu seinem hohen Wiegenfeste. Ein Weidmannsheil besonderer Art wurde dem Jubilar auch zuteil, indem er anlässlich seines 90. Geburtstags noch einen braven Erntebock zur Strecke bringen konnte. Emmerich Kainz wurde mit dem Treueabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie im Jahr 2012 mit dem Verdienstabzeichen der Freien Jäger für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Ehrung wurde dem Verstorbenen im Jahr 1983 durch die Verleihung der bronzenen Verdienstmedaille der Landesjägerschaft zuteil. Mit dem letzten Signal der Jagdhornbläsergruppe „Jagd vorbei – Halali“ und der Niederlegung des Ehrenbruches an seiner Bahre erwiesen die Kameraden dem Verstorbenen die letzte Ehre.

Eduard Enzinger – 70. Geburtstag. Eine überaus große Gratulantenschar der Freien Jäger Murtal stellte sich in den randvoll gefüllten Räumlichkeiten des KM-Hotels in Gobernitz ein, um den 70. Geburtstag von Eduard Enzinger gebührend zu würdigen. Nach den jagdlichen Signalen der Jagdhornbläsergruppe erwähnte Obmann Ing. Manfred Rohr in seiner Laudatio das rührige und engagierte Wirken des pensionierten Berufssoldaten und erfolgreichen Unternehmers. Dabei wies er insbesondere auf die stete Gönnerhaftigkeit und die Unterstützungsbereitschaft des Jubilars zugunsten der Freien Jäger Murtal hin und gab seiner Freude besonderen Ausdruck, dass sich Edi Enzinger innerhalb kürzester Zeit in die Kameradschaft der Bezirksgruppe integriert hat. Zum Andenken an den Ehrentag konnte der Bezirks-obmann dem Jubilar ein Ehrengeschenk sowie Erinnerungspräsente überreichen. Neben den Jagdhornbläsern wurde die Feier musikalisch und stimmungsmäßig vom „Risikoduo“ aus Knittelfeld umrahmt. Kulinarisch exzellent versorgt und bei bester Stimmung fand die prächtige Geburtstagsfeier in den späten Abendstunden ihren Ausklang.

RR Josef Platzer