Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Klement Gruber †. Im 83. Lebensjahr schloss ein Urgestein der Freien Jäger Murtal nach einem langen und mit Geduld getragenen Leidensweg für immer seine Augen. „Mentl“, wie er von seinen Kameraden und Freunden liebevoll genannt wurde, war seit 64 Jahren Mitglied der Freien Jäger, war bis vor Kurzem Mitpächter des Reviers Rachau der Stadtgemeinde Knittelfeld und gehörte über viele Jahre dem Vorstand des Vereins. Noch bis vor wenigen Monaten war es Mentl ein aufrichtiges Bedürfnis, seine jagdlichen Aufgaben in seinem Revier wahrzunehmen, indem er trotz seines gesundheitlichen Handicaps beinahe täglich seine Revierfahrten vornahm. Darüber hinaus war es für Klement Gruber über viele Jahrzehnte hinweg stets ein echtes Bedürfnis, sein umfangreiches jagdliches Wissen in seiner verantwortungsvollen und engagierten Art an Jungjäger und Neumitglieder des Vereins weiterzugeben. Als verdienter Weidmann und Funktionär wurde er mit dem Treueabzeichen der Freien Jäger in Bronze, Silber und Gold sowie mit dem Bronzenen Verdienstzeichen der Steirischen Landesjägerschaft ausgezeichnet. Unter großer Anteilnahme der Jägerschaft wurde Klement Gruber auf seinem letzten Pirschgang begleitet. Zu den Hornklängen wies Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr in seinem Nachruf eingehend auf das uneigennützige, weidmännisch vorbildliche und kameradschaftliche Wirken des Verstorbenen hin. Nach dem Signal „Jagd vorbei“ und der Niederlegung des Ehrenbruchs verabschiedeten sich die Kameraden der Bezirksgruppe Murtal. Sie werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Vergleich auf der Eisbahn. Wie schon seit vielen Jahren zum fixen Jahresprogramm der Freien Jäger des Bezirkes Murtal gehörend, fand ein sportlicher Vergleich zwischen den Politikern der Stadtgemeinde Knittelfeld und den Freien Jägern statt. 46 Schützinnen und Schützen traten bei frühlingshaftem Wetter auf der Eisbahn der Sportanlage Rachau/Glein gegeneinander an. Während die Moarschaft der Jäger von Obmann Ing. Manfred Rohr mit den Beiräten Ofö. Ing. Gerhard Gruber und Thomas Kamper angeführt wurde, stand der Politikermoarschaft Bürgermeister DI (FH) Harald Bergmann mit Unterstützung von Stadtrat Erwin Schabhüttl und Gemeinderat Klaus Wallner vor. Nach den gewonnenen Kehren um die Ehre und den Wein konnten sich die Politiker bei den Jägern für so manche erlittene Niederlage der letzten Jahre souverän revanchieren. Im Anschluss an den fordernden Vergleichskampf stärkten sich beide Moar-schaften im KM-Hotel bei ausgezeichnetem Bauernschmaus, ehe in hervorragender Stimmung bei Musik und Tanz noch bis in die späten Abendstunden gemeinsam gefeiert wurde.

Siegerehrung für Luftgewehrbewerb. Anlässlich des Vereinsabends im Februar fand der vierte und letzte Durchgang des Jahreswettbewerbes im Luftdruckgewehrschießen statt. 40 Schützen und Schützinnen nahmen wiederum bei den einzelnen Schießveranstaltungen teil, wobei im Rahmen der vier Teilbewerbe sowohl auf Ring- als auch auf Wildscheiben geschossen wurde. An die besten Schützen (1. Ofö Ing. Gerhard Gruber, 2. Siegi Funkl, 3. Ing. Manfred Rohr, 4. Michael Maier, 5. Heinz Hammer, 6 Siegfried Mayer) wurden bei der anschließenden Siegerehrung von Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr Warenpreise überreicht. Abschließend gelangten unter allen Teilnehmern schöne Sachpreise zur Verlosung.

Vereinsinterne Trophäenschau. Der zweite Vereinsabend im Jahr 2020 wurde zur vereinsinternen Trophäenschau genutzt. Dabei wurden sämtliche Trophäen des abgelaufenen Jagdjahres aus den drei Jagdrevieren der Stadtgemeinde Knittelfeld (Rachau, Mitterbach und Raßnitz) in ehrenhafter Form ausgestellt. Mit großem Interesse konnte die ergiebige Ernte der Jagdkameraden der Freien Jäger Bezirksgruppe Murtal begutachtet werden.

RR Josef Platzer