Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Spontane Informationsveranstaltung. Am Aschermittwoch erhielten die Kameradinnen und Kameraden des wöchentlich stattfindenden Stammtisches Besuch aus dem hohen schwedischen Norden. Mit Emil Nikloson fand sich ein profunder Kenner und Spezialist auf dem Gebiet der Jagd in Lappland ein. In einem kurzweg eingerichteten Vortag berichtete Emil über das faszinierende Weidwerk in seinem mehr als 100.000 Hektar umfassenden Revier „Lapponia“. Untermalt von Kurzfilmen, erhielten die Anwesenden umfangreiche Informationen über die unterschiedlichsten Jagdtechniken und -praktiken auf Raufußhühner und Elche. Abgerundet mit spannenden Erzählungen aus seinen persönlichen Jagderlebnissen bei der Jagd auf Auer- und Birkwild, speziell aber über die schwierige Jagd auf Elche, wurde das Interesse so manches Anwesenden für ein persönliches Jagerlebnis im Norden Schwedens geweckt.

Außerordentliche Jahreshauptversammlung. Am 4. März wurde eine außerordentliche Jahreshauptversammlung abgehalten. Diese außerturnusmäßige Veranstaltung wurde erforderlich, nachdem vereins- und finanzrechtliche Regelwerke die Gründung der eigenständigen Bezirksgruppe Murtal erforderlich machten. Nach der musikalischen Einleitung durch die Jagdhornbläsergruppe konnte Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr Ehrengäste und Jäger begrüßen. Unterstützt von einer Powerpoint-Präsentation, berichtete der Bezirksobmann von den umfangreichen Aktivitäten in den vergangenen zwei Vereinsjahren. Hornmeister Thomas Kamper berichtete im Anschluss über die Tätigkeiten der Jagdhornbläsergruppe und trug in seiner Funktion als Kassier den Kassabericht vor. Nach erfolgter Vereinsauflösung übergab Ing. Manfred Rohr den Vorsitz an Landesobmann Michael Goldgruber, der die Wahl des Vorstandes der neu gegründeten Bezirksgruppe abhandelte. Im Zuge dessen wurde einstimmig folgender Vereinsvorstand gewählt: Obmann Ing. Manfred Rohr, Obmann-Stellvertreter Ofö. Ing. Gerhard Gruber, Schriftführer Obst. RR Josef Platzer, Schriftführer-Stellvertreter und Jugendreferent Philipp Opresnik, Kassier Thomas Kamper und Kassier-Stellvertreter Martin Putz. Als Beiräte wurden Maxililian Zeilinger, Werner Platzer, Michael Maier, DI Kevin Kletzmayr, Daniel Funkl (auch in der Funktion als Schießreferent) sowie als Chronist und für den Fotodienst verantwortlich Heinz Hammer bestimmt. In seinen Grußworten zollte der Landesobmann der aktiven Bezirksgruppe Anerkennung. Ebenso dankte der Bürgermeister der Stadt Knittelfeld, DI (FH) Harald Bergmann, in seiner Grußbotschaft für die hervorragenden Leistungen in der Vereinsarbeit und stellte die Freien Jäger Murtal als äußerst vorbildlichen Verein dar. Im Anschluss daran wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein mit Auszeichnungen bedacht. Wolfgang Findl, Renate Steiner, Daniela Lorberau, Barbara Greimer, Christine Schweiger, Sandra Rautenberger, Alexander Punz, Michael Pichler, Anja Peball, Peter Maier, Sophie Gruber (10 Jahre). Horst Kapfer, Hartmut Zöllner, Reinhard Wallner, Bgm. a. D. DI (FH) Gerald Schmid (20 Jahre). Herrmann Reiter, Christian Staubmann, Michael Tockner (30 Jahre). Roman Platzer, Werner Platzer, Franz Sattler (40 Jahre). Ganz besonders hervorzuheben sind Josef Reppel, Reinhard Islitzer (50 Jahre), Othmar Stuhlpfarrer (60 Jahre) sowie Peter Gruber und Isidor Kollenz (65 Jahre).

RR Josef Platzer