Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Ehrenringträger Hermann Staubmann – 80. Geburtstag. Als wahres Urgestein der Bezirksgruppe Murtal darf Hermann Staubmann bezeichnet werden, der kürzlich seinen 80. Geburtstag feierte. Seit 42 Jahren Vereinsmitglied, war er auch von 1979 bis 2012 im Vorstand der Bezirksgruppe tätig. Davon bekleidete er 22 Jahre die Funktion des Kassiers. In seiner Eigenschaft als Mitpächter des Reviers Mitterbach geht Hermann nach wie vor mit großer Begeisterung seiner jagdlichen Leidenschaft nach. Seit vielen Jahren gehört er auch der vereinseigenen Jagdhornbläsergruppe an. Anlässlich seines runden Wiegenfestes lud er zu einer von der Jagdhornbläsergruppe umrahmten Feierstunde. In seiner Laudatio ging Obmann Ing. Manfred Rohr auf das äußerst rege und pflichtbewusste Wirken von Hermann Staubmann als Weidmann und Jagdpächter ein und würdigte seine initiative Unterstützung bei den unterschiedlichsten Vereinsaktivitäten. Für sein verdienstvolles Schaffen wurde Hermann schon vor Jahren neben Auszeichnungen des Verbandes der Freien Jäger auch mit dem bronzenen Verdienstabzeichen der Steirischen Landesjägerschaft geehrt. Eine besondere Würdigung seiner Verdienste wurde ihm im Jahr 2010 durch die Verleihung des Ehrenringes der Freien Jäger Murtal zuteil. Anlässlich der Überreichung eines Ehrengeschenkes ergingen an den Jubilar die besten Wünsche für die Zukunft und ein kräftiges „Weidmannsheil“, insbesondere aber für viel Gesundheit, damit er sich noch lange seiner jagdlichen und musikalischen Tätigkeiten erfreuen kann. Die Jägerfrauen trugen dem Jubilar ein selbst verfasstes Gedicht vor und überreichten ebenfalls ein originelles Präsent.

Siegmund Funkl †. Im starken Glauben an die hoffnungsvolle Bekämpfung seiner schweren und heimtückischen Krankheit verlor Siegmund Funkl im 53. Lebensjahr letztendlich seinen Kampf gegen den Tod. Siegi, wie er liebevoll von seinen Kameraden genannt wurde, war ein Jäger mit Leib und Seele und weidwerkte in verschiedenen Revieren des Murtals. Seine ganz besondere Leidenschaft gehörte der Bejagung von Raubwild. Unzählige Winternächte verbrachte Siegi am Ansitz und machte Beute bei Fuchs und Marder. In Begleitung zahlreicher Jagdkameraden trat Siegi am 3. Juli seinen letzten Pirschgang an, welcher von der Jagdhornbläsergruppe umrahmt wurde. In seinen Abschiedsworten würdigte Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr das mustergültige und kameradschaftliche Wirken des Verstorbenen. Nach dem jagdlichen Signal „Jagd vorbei – Halali“ und der Niederlegung des Ehrenbruchs verabschiedeten sich die Kameraden der Bezirksgruppe Murtal von ihrem Siegi mit einem letzten Weidmannsdank.

Stadtrat a. D. Dir. Peter Eisenschmied – 70. Geburtstag. In einer ersten Veranstaltung nach Lockerung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie konnten die Kameraden der Freien Jäger Murtal ihr langjähriges unterstützendes Mitglied Stadtrat a. D. Direktor Peter Eisenschmied im Vereinsheim begrüßen und ihm zu seinem 70. Geburtstag gratulieren. In seiner Laudatio bekräftigte Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr die positive Einstellung von Direktor Eisenschmied zu den Freien Jägern, aber insbesondere seine Treue zum Verein auch über sein politisches Wirken hinaus. Nach den Signalen der vereinseigenen Jagdhornbläsergruppe lud der Jubilar die anwesenden Kameraden zu Speis und Trank, ehe die Feierstunde in gemütlicher Runde ihren Ausklang fand.

RR Josef Platzer