Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

KR Johann Schaffer – 70. Geburtstag. Kürzlich statteten eine Abordnung des Bezirksvorstandes sowie die Jagdhornbläsergruppe der Freien Jäger Murtal ihrem Mitglied KR Johann Schaffer in dessen idyllischem Jagdhaus in der Hinterlainsach bei St. Michael einen Besuch ab. Grund war – wenn auch coronabedingt etwas verspätet – die 70. Wiederkehr des Geburtstages des großen Förderers und Gönners der Freien Jäger Murtal. KR Schaffer hatte immer wieder ein offenes Ohr, wenn es um die materielle Unterstützung der aktiven Bezirksgruppe ging. In seiner Laudatio erwähnte Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr ausführlich und dankbar die einzelnen Projekte, welche vom Jubilar großzügig gefördert wurden. Anlässlich der Übergabe eines Ehrengeschenkes wünschte Ing. Rohr dem Jubilar weiterhin viel Jagdglück, Weidmannsheil und vor allem Gesundheit. Die Feierstunde wurde von der vereinseigenen Jagdhornbläsergruppe umrahmt, ehe es bei gastlicher Bewirtung zum gemütlichen Teil des Abends überging, welcher mit Musik und Gesang zu später Stunde seinen Ausklang fand.

Eduard Enzinger – ein spät berufener Weidmann. Als unterstützendes Mitglied war Eduard Enzinger der Bezirksgruppe Murtal in der Vergangenheit stets ein großer Förderer und verlässlicher Partner. Nun überraschte Edi seine Kameraden mit dem Nachweis der bestandenen „grünen Matura“ und schloss dadurch mit über 70 Jahren in die Gilde der ausübenden Weidmänner auf. Ganz bewundernswert ist auch die Tatsache, dass sich seine Gattin Bruni dem Interesse ihres Edis anschloss und ebenfalls die Jagdprüfung ablegte.

RR Josef Platzer

 

Wolfgang Strohhäusl – 60. Geburtstag. Hoch her ging es auch bei einem weiteren runden Geburtstag. Wolfgang Strohhäusl feierte am 16. Juli seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass lud der jagdlich aktive Jubilar auch eine Abordnung der Freien Jäger zu einer Feierstunde in das Gasthaus Teichwirt nach Seckau. Musikalisch eingeleitet wurde der festliche Nachmittag von den Klängen der Jagdhornbläser. Bei seiner Laudatio bedankte sich Bezirksobmann-Stv. Ofö. Ing. Gerhard Gruber bei Wolfgang Strohhäusl für seine langjährige Zugehörigkeit und sein Mitwirken bei der Bezirksgruppe Murtal. Kulinarisch durch ein zünftiges, bodenständiges Buffet bestens verpflegt, wurde im Anschluss daran bei Musik, dargebracht durch die Hausmusik Gruber, und guter Laune noch bis in die Abendstunden gefeiert. 

Ing. Manfred Rohr