Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Vereinswanderung anstatt Vereinsausflug. Es gehört schon zur Tradition, dass am Fronleichnamstag die Freien Jäger der Bezirksgruppe Murtal, im Jahresrhythmus wechselnd, entweder ihr einzigartiges Preisschießen in der Rachau abhalten oder sich auf einen Ausflug begeben. Dieses Jahr war schon eine Tagesreise nach Slowenien vorbereitet, ehe die Corona-Pandemie dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machte. Also entschied sich der Vorstand dazu, für die Mitglieder eine Herbstwanderung zu organisieren. So haben sich nahezu 60 Mitglieder zu diesem Vorhaben angemeldet. Am 19. September brachen morgens bereits 40 Wanderbegeisterte mit dem Bus auf das Salzstiegl auf, um von dort den Rappoldkogel zu besteigen. Nach kurzer Rast führte die Route weiter zum Schwarzkogel und talwärts zur Gelterhütte. Wenngleich bei den Teilnehmern an der stundenlangen Bergtour sämtliche Altersgruppen vertreten waren, ist es erfreulich und bemerkenswert, dass der älteste Teilnehmer bereits das achtzigste Lebensjahr überschritten hat. Bei der Gelterhütte angekommen, wurde die Wandergruppe bereits von den restlichen Ausflugsteilnehmern erwartet. Bei von unserem Jagdkameraden und Wirt des Knittelfelder Lutherstüberls, Adi Pascutti, ausgezeichnet zubereitetem Bratl mit Knödel und Kraut, gekühlten Getränken, Kaffee und köstlichen Mehlspeisen konnte der wunderschöne Herbsttag auf der Alm so richtig genossen werden. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die sich aus Vereinsmitgliedern zusammengestellten Musikanten, ehe dieser prächtige Gemeinschaftstag ausklang und alle Teilnehmer wieder mittels Shuttlebus sicher in das Tal zurückgebracht wurden.

Josef Baumgartner †. Überraschend erreichte die Kameraden der Freien Jäger die Nachricht vom Ableben ihres unterstützenden Mitgliedes Josef Baumgartner. Sepp Baumgartner hielt den Freien Jägern seit nahezu einem Vierteljahrhundert die Treue. Als Obmann der „Brunnerkreuz-Pensionisten“ und gleichzeitig Betreuer ihrer Vereinshütte manifestierte sich sein Wirken für die Freien Jäger in seinem Engagement bei der Durchführung des jährlich stattfindenden Vergleichswettkampfes im „Prügelschmeißen“. Am 18. September fand die Verabschiedung von Sepp Baumgartner statt, welche von der vereinseigenen Jagdhornbläsergruppe umrahmt wurde.

RR Josef Platzer