Freie Jäger – Bezirksgruppe Murtal

Jahresabschluss. Beim Jahresabschluss der Freien Jäger der Bezirksgruppe Murtal konnte Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr im bis zum letzten Platz gefüllten Saal des Rachauer Stadls wieder zahlreiche Mitglieder sowie Ehrengäste willkommen heißen. Anhand einer beeindruckenden Powerpoint-Präsentation wurden die vielfältigen jagdlichen, gesellschaftlichen und fortbildungsmäßigen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres nochmals in Erinnerung gerufen. Im Anschluss daran erfolgte die Übergabe der Urkunde zur positiv absolvierten Jungjägerausbildung an Christina Gruber. Bei hervorragenden kulinarischen Schmankerln aus Küche und Schank vergingen die geselligen Stunden im fantastischen Ambiente der rustikalen Lokalität wie im Fluge. Musikalisch umrahmt wurde die Jahresabschlussfeier in bewährter Weise von der Hausmusik Gruber und der Jagdhornbläsergruppe der Freien Jäger Murtal. 

Jägermesse. Am Sonntag, dem 14. November, veranstaltete die Jagdhornbläsergruppe der Bezirksgruppe Murtal in der Stadtpfarrkirche Knittelfeld eine Jägermesse, zu der auch die JHBG Hitzendorf eingeladen war. Gemeinsam umrahmten sie nach der eigens einstudierten Intonierung der „Hubertusmesse“ den von Dechant Mag. Rudolf Rappl feierlich gestalteten Gottesdienst. Die Messe fand nicht nur einen außergewöhnlich guten Anklang, sondern füllte die Stadtpfarrkirche bis zum letzten Platz. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Anwesenden vor der Kirche zu einer Agape geladen. Bei köstlichen Wildspezialitäten und Getränken sowie einem dargebotenen Jagdhornbläserkonzert konnte insbesondere auch die nicht jagende Bevölkerung begeistert werden, ehe diese würdige sonntägliche Feierstunde zu Ende ging. 

Helmut Hammer – 60. Geburtstag. Ein weiteres Mitglied der Bezirksgruppe Murtal vollendete heuer sein 60. Lebensjahr. Helmut Hammer, ein großer Gönner des Vereins, lud eine Abordnung der Bezirksgruppe gemeinsam mit der Jagdgemeinschaft St. Margarethen in das Gröndahlhaus, um seinen Ehrentag zu feiern. Umrahmt wurde diese Feierstunde von der Jagdhornbläsergruppe der Freien Jäger Murtal. Obmannstellvertreter Ofö. Ing. Gerhard Gruber dankte dem Jubilar für seine langjährige gönnerhafte Unterstützung, überbrachte die besten Glückwünsche des Vereines und überreichte ein Ehrengeschenk. In gemütlicher Atmosphäre hoch über dem Murtal fand die Festlichkeit ihren  Ausklang.

RR Josef Platzer