Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Ansitzjagd. Bei anfangs strahlendem Herbstwetter trafen sich unlängst zahlreiche Mitglieder der Bezirksgruppe zur traditionellen Gesellschaftsjagd im Revier Rachau. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Einschränkungen wurde die gesamte Veranstaltung ausschließlich im Freien mit dementsprechender Einhaltung der Abstandsregeln durchgeführt. Bei der durch die Abschussnehmer vorbildlich organisierten Ansitzjagd war diesmal St. Hubertus der Jägerschaft nicht hold und es blieb leider die erhoffte Strecke aus. Ein Grund dafür könnte natürlich auch der abrupte Wetterumschwung während des Jagdverlaufs gewesen sein, in dem der Ansitz mit teilweise starkem Regen beendet werden musste. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Jagdhornbläsergruppe. Im Anschluss an die Jagd wurde der Schüsseltrieb ebenfalls im Freien bei kulinarisch bester Versorgung durch die Wirtsleute Adi und Christl durchgeführt. Abgerundet wurde der gesellschaftliche Ausklang wieder durch ein reichhaltiges Kuchenbuffet, welches die Jägerfrauen dankenswerterweise für die Jagdteilnehmer vorbereitet hatten.

Ing. Manfred Rohr

 

Eine glückliche Gewinnerin. Die traditionellen Preisschießen der Freien Jäger Murtal sind aufgrund ihrer zahlreich zu gewinnenden Waren- und Sachpreise bei der Besucherschar immer beliebt. Besonders für JägerInnen gibt es bei den verschiedenen Schießdisziplinen sowie bei einer Verlosung attraktive Jagdeinladungen zu gewinnen. So durfte sich im Zuge des im Jahr 2019 durchgeführten  Preisschießens die frischgebackene Jungjägerin Sophie Felfer aus Oberzeiring bei der Verlosung über eine Muffeljagd im Revier Gulsen freuen. Aus dem anfangs nicht näher definierten Gewinn eines „Stückes Muffelwild“ ergab sich schlussendlich ein äußerst ansprechendes Jagderlebnis auf einen durchaus herzeigbaren mehrjährigen Widder. Auf diesem Wege bedanken sich die glückliche Gewinnerin und der Bezirksvorstand der Freien Jäger Murtal nochmals mit einem kräftigen Weidmannsdank bei den spendablen Revierpächtern DI Helmut und Günther Steiner für das nicht alltägliche und unvergessene Jagderlebnis.

RR Josef Platzer