Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Gut besuchtes Preisschießen. Bedingt durch die Corona-Pandemie, fand das Preisschießen der Bezirksgruppe Murtal heuer am 11. September statt. Eine große Zahl an begeisterten Schützinnen und Schützen sowie interessierten Angehörigen nahm an dieser einzigartigen Veranstaltung teil. Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr konnte neben den zahlreichen Gönnern eine Vielzahl an Ehrengästen begrüßen. Es konnte den Gästen ein attraktives Schießprogram begleitet von gastronomischen Schmankerln und einem unterhaltsamen Rahmenprogram geboten werden. Die musikalische Begrüßung wurde von der vereinseigenen Jagdhornbläsergruppe vorgenommen.

Damen allgemein: 1. Romina Cermak, 2. Sophie Felfer, 3. Roswitha Haberleitner. Herren allgemein: 1. Gerold Gissing, 2. Manuel Hassler, 3. Richard Weiß. Jägerklasse: 1. Siegfried Mayer, 2. Gerold Gissing, 3. Erwin Breuer. Kleinkaliber Damen: 1. Melanie Steinberger, 2. Andrea Puster, 3. Doris Platzer. Kleinkaliber Herren: 1. Manfred Huber, 2. Werner Jantscher, 3. Michael Schlacher.

Anlässlich der Siegerehrung und der anschließenden Verlosung gelangte eine Vielzahl an wertvollen Preisen, vor allem zahlreiche Jagdeinladungen, zur Verteilung. Abschließend bedankte sich Bezirks-obmann Rohr bei den großzügigen Gönnern, ehe dieses Fest mit musikalischer Umrahmung gemütlich seinen Ausklang fand. Ein ganz besonderer Dank gebührt den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren großartigen persönlichen Einsatz das 29. Preisschießen in dieser Größenordnung nicht vorstellbar gewesen wäre.

50-Jahr-Jubiläum und Neuinstrumentierung. Ursprünglich wäre das Jubiläumsfest „50 Jahre JHBG der Freien Jäger Bezirksgruppe Murtal“ im Vorjahr geplant gewesen, was jedoch aufgrund der Pandemie nicht möglich war und daher heuer im Rahmen des Preisschießens nachgeholt wurde.

Im Jahr 1970 gründeten Mitglieder aus der damaligen Bezirksgruppe Knittelfeld eine Jagdhornbläsergruppe, die aus zwei Proponenten bestand, wobei ein Kamerad, Ofö i. R. Ing. Leopold Hauser, heute noch aktiv der Bläsergruppe angehört. Das zweite Gründungsmitglied war Josef Gruber, dessen Sohn Ofö. Ing. Gerhard Gruber seit vielen Jahren das 2. Plesshorn intoniert. 1977 wurde Walter Reiselhuber zum 1. Hornmeister ernannt. 2002 legte er diese Funktion in jüngere Hände. Seit diesem Zeitpunkt heißt der Hornmeister Thomas Kamper. Der Einsatzbereich der Bläsergruppe besteht in der Pflege des jagdlichen Brauchtums ebenso wie in der Mitgestaltung von Gesellschaftsveranstaltungen. Aktuell setzt sich die Jagdhornbläsergruppe aus neun Mitgliedern zusammen. In ihren wöchentlichen Proben perfektioniert die jagdmusikalische Besetzung kontinuierlich ihr Können. Durch die alljährlich zu absolvierenden Auftritte – es sind durchschnittlich zehn Ausrückungen – wie Geburtstags- und Jubiläumsfeiern, Jagd- und Gesellschaftsveranstaltungen, aber auch Mitwirkung bei traurigen Anlässen ist die Jagdhornbläsergruppe zu einem fixen Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Dabei spiegeln sich die Highlights von Auftritten in Ungarn anlässlich der Städtepartnerschaft Knittelfeld – Barc, beim Landesjägertag in Knittelfeld, beim Oberlandlerkirtag und beim Steirerball in Wien wider. Weil die Instrumentierung der Jagdhornbläsergruppe „schon in die Jahre gekommen ist“, war die Ausstattung mit neuen Instrumenten unumgänglich. Nach langen und intensiven Überlegungen und auf Basis eines einstimmigen Beschlusses des Vereinsvorstandes konnte die Neuinstrumentierung durch das Musikhaus Lechner aus Bischofshofen realisiert werden. Dass dieses Projekt überhaupt zur Umsetzung gelangte ist aber insbesondere Freunden, Gönnern und Sponsoren zu verdanken, welche durch ihren Beitrag die finanzielle Basis für dieses Projekt geschaffen haben. Insbesondere sind dies die Stadtgemeinde Knittelfeld, das Bezirksjagdamt Murtal, KR Johann Schaffer, das mittlerweile verstorbene Mitglied Roman Platzer, Familie Edi Enzinger aus Spielberg, das Pub-Duo aus Zeltweg und der Landesverband der Freien Jäger Steiermark.

An dieser Stelle darf auch das regionale und überregionale hervorragende Zusammenwirken der heimischen Jagdhornbläsergruppe mit Horngruppen anderer Vereinigungen nicht unerwähnt bleiben. Es war keine Premiere, dass die befreundeten Gruppen anlässlich des Festaktes ein gemeinsames Konzert gaben. Einen ganz aufrichtigen Weidmannsdank an alle Akteure dieses hervorragenden Programmpunktes! Im Einzelnen waren dies die JHBG Amering, die JHBG des StJSV Knittelfeld und eine Abordnung der JHBG der Freien Jäger Hitzendorf, denn „Jagdmusik ist mehr als gewöhnliche Unterhaltung!“

RR Josef Platzer