Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Jagdhornbläser besuchten KR Johann Schaffer. Kürzlich statteten die JHBG der Freien Jäger Murtal sowie eine kleine Abordnung des Bezirksvorstandes ihrem Mitglied KR Johann Schaffer in dessen idyllischem Jagdhaus in der Hinterlainsach bei St. Michael einen Besuch ab. KR Schaffer ist ein besonderer Gönner der Bezirksgruppe Murtal, insbesondere aber ein großer Freund und Förderer der vereinseigenen Jagdhornbläsergruppe. Dies war dankenswerterweise auch der Fall, als es um die komplette Neuinstrumentierung ging. Daher war es für das Ensemble mehr als naheliegend, sich bei seinem Gönner einzustellen, um nicht nur die neu erworbenen Instrumente zu präsentieren, sondern ihm auch die klangliche Qualitätssteigerung mit jagdmusikalischen Darbietungen vorzutragen. Die bekannten Gastgeberqualitäten von Kommerzialrat Hans Schaffer gaben einmal mehr Anlass, einen gemütlichen und unvergesslichen Abend zu verbringen, welcher zu später Stunde seinen Ausklang fand.

Jagdhornbläser eröffneten den Grazer Wildbretmarkt. Es ist schon zu einer nicht mehr wegzudenkenden Obliegenheit der Steirischen Landesjägerschaft geworden, der Bevölkerung die hohe Qualität des heimischen Wildfleisches zu präsentieren. Der Verkauf des Wildbrets aus den steirischen Wäldern, welches von den heimischen Jägerinnen und Jägern erlegt wurde, findet seit einigen Jahren in den Herbstmonaten am Grazer Kaiser-Josef-Markt statt. Pandemiebedingt musste diese Vermarktungsaktion schon zum zweiten Mal auf die Murinsel verlegt werden. Die Auftaktveranstaltung am 23. Oktober wurde von der Jagdhornbläsergruppe der Freien Jäger der Bezirksgruppe Murtal eröffnet und festlich umrahmt. Dabei handelte es sich um den ersten öffentlichen Auftritt der Murtaler Jagdhornbläsergruppe mit ihren neu erworbenen Instrumenten. Durch die Anwesenheit vieler Stadtbewohner und -besucher bot sich der JHBG auch die Möglichkeit, am Schloßbergplatz direkt unter dem Grazer Wahrzeichen einige Jagdsignale vorzutragen.

RR Josef Platzer