Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Vereinsaktivitäten wieder aufgenommen. Nach der pandemiebedingten Einstellung beziehungsweise Einschränkung sämtlicher Vereinsaktivitäten der Bezirksgruppe Murtal konnte kürzlich die Fortsetzung des gewohnten Vereinslebens wieder aufgenommen werden. Gerade in den letzten Monaten sind die sozialen Kontakte, die Kameradschaftspflege und der Austausch unter den Jagdkameraden sichtlich zu kurz gekommen. Somit ist es ab sofort wieder möglich, dass die im Vereinsheim Knittelfeld wöchentlich stattfindenden Jagdhornbläserproben mit anschließendem Stammtisch wieder abgehalten werden. Ebenso können künftig wieder die am ersten Mittwoch eines jeden Monats durchgeführten Vereinsabende, an denen unterschiedlichste Aktivitäten wie Fortbildungsveranstaltungen, Exkursionen, gesellschaftliche Zusammenkünfte, Luftgewehr-Schießbewerben oder die Weitergabe von allgemeinen jagdrelevanten Informationen gesetzt werden, stattfinden. Sollten es die derzeitigen positiven Umstände der Pandemiesituation zulassen, ist für dieses Jahr wieder ein Vereinsausflug geplant. Dieser wird traditionell am Fronleichnamstag, heuer dem 16. Juni, durchgeführt. Selbstverständlich bilden auch weiterhin die jeweiligen gesundheitsbehördlichen Vorgaben eine streng einzuhaltende Basis für alle Zusammenkünfte und Veranstaltungen.

Vereinsinterne Trophäenschau. Anlässlich des Vereinsabends im April fand die vereinsinterne Trophäenschau statt. Dabei wurden sämtliche Trophäen des abgelaufenen Jagdjahres aus den drei Jagdrevieren der Stadtgemeinde Knittelfeld (Rachau, Mitterbach und Raßnitz) in ehrenhafter Form ausgestellt. Mit großem Interesse konnte die ergiebige Ernte der Jagdkameraden der Freien Jäger Bezirksgruppe Murtal begutachtet werden.

Vorstellung des Jagdbuches „Eingestochen“. Ebenfalls anlässlich des Vereinsabends konnte der Bezirks- und Landesschriftführer der Freien Jäger, RR Josef Platzer, den Jagdkameradinnen und Jagdkameraden sein kürzlich erschienenes Jagdbuch vorstellen. Unter dem Titel „Eingestochen – Erzählungen, Erlebnisse und Erheiterndes aus dem Jagdleben“ beschreibt der Autor die Vielseitigkeit, die auferlegte Verantwortung sowie die Freude, welche mit der Ausübung der Weidmannszunft verbunden ist. Das Buch – es ist das fünfte literarische Werk von Josef Platzer – ist im Eigenverlag erschienen. Nähere Informationen gibt es auch über www.jagdbuch.at.

Siegerehrung für Luftgewehrbewerb 2021/2022. Kürzlich fand der dritte und letzte Durchgang des Jahreswettbewerbes im Luftdruckgewehrschießen statt. Aufgrund der Pandemiesituation konnten im letzten Jahr anstatt der gewöhnlich vier Durchgänge nur drei Schießen abgehalten werden, wobei die Ergebnisse der zwei besten Durchgänge zur Rangermittlung herangezogen wurden. 33 Schützen und Schützinnen nahmen wiederum bei den einzelnen Schießveranstaltungen teil, wobei im Rahmen der drei Teilbewerbe sowohl auf Ring- als auch auf Wildscheiben geschossen wurde. An die besten Schützen (1. DI Kevin Kletzmayr, 2. Ing. Manfred Rohr, 3. Siegfried Mayer, 4. Manuel Hassler, 5. Philipp Opresnik) wurden bei der anschließenden Siegerehrung von Bezirks-obmann Ing. Manfred Rohr Warenpreise überreicht. Abschließend gelangten unter allen Teilnehmern schöne Sachpreise zur Verlosung.

Peter Kern †. Die Kameraden der Freien Jäger der Bezirksgruppe Murtal ereilte die traurige Nachricht, dass ihr langjähriges Mitglied Peter Kern seiner schweren Erkrankung erlegen ist. Peter Kern, der sich beruflich nach Wien verändert hatte und im Gastronomiebereich in den besten Häusern der Bundeshauptstadt seine Kenntnisse und Fähigkeiten „an den Gast“ bringen konnte, hat niemals den Bezug zu seiner Heimatgemeinde Obdach und zu seinen Freunden der Freien Jäger Mutal verloren. Gemeinsam mit seiner lieben Gattin Gabriele pflegte er über 40 Jahre den engen Kontakt zu seiner Weidmannsgemeinschaft im Murtal.  Trotz der örtlichen Distanz war es Peter immer eine Freude und auch eine seinerseits immer zu erwähnende Ehre, die Verbundenheit zu seinen Murtaler Jagdfreunden aufrechtzuerhalten. Wann immer es der Terminkalender der beiden zuließ, durften sich die Jagdkameraden in der Heimat der Anwesenheit ihrer Freunde aus Wien erfreuen. Anlässlich der Urnenbeisetzung am Friedhof der Heimatgemeinde von Peter Kern war es den Kameraden der Freien Jäger eine Selbstverständlichkeit, sich von ihrem Kameraden zu verabschieden. Mit dem Signal „Jagd vorbei – Halali“ der vereinsinternen JHBG und der Niederlegung des Ehrenbruchs verabschiedeten sich die Kameraden der Bezirksgruppe Murtal von ihrem Peter mit einem letzten Weidmannsdank.

RR Josef Platzer