Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Stadtrat a. D. Horst Kapfer – 80. Geburtstag. Kürzlich beging Stadtrat a. D. Horst Kapfer seinen 80. Geburtstag. Er ist seit mehr als 20 Jahren unterstützendes Mitglied. Dabei bekannte er sich stets zu den Freien Jägern und ließ dem in Knittelfeld ansässigen Verein jegliche in seinen Möglichkeiten stehende Unterstützung zuteil werden. So war es für Horst Kapfer anlässlich seines runden Geburtstages eine Selbstverständlichkeit, seine Vereinskameraden zu einer Jause und einem Umtrunk einzuladen. Umrahmt von Jagdsignalen der JHBG des Vereins, bedankte sich Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr bei dem Jubilar für seine langjährige Treue, wünschte ihm weiterhin viel Glück und Gesundheit. Nach der Überreichung eines Ehrengeschenkes fand der gemütliche Abend seinen Ausklang.

Robert Sontacci – 80. Geburtstag. Kürzlich beging das langjährige Mitglied der Freien Jäger, Robert Sontacci, seinen 80. Geburtstag. Robert ist seit vielen Jahren unterstützendes Mitglied und zeigt insbesondere anlässlich des im Zweijahresrhythmus stattfindenden Preisschießens seine wertvolle Mithilfe. Umrahmt von Jagdsignalen, bedankte sich Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr bei dem Jubilar für seine langjährige Unterstützung, beglückwünschte ihn zu seinem Wiegenfest und wünschte ihm weiterhin viel Glück und Gesundheit. Nach der Überreichung eines Ehrengeschenkes lud Robert Sontacci die Stammtischrunde zu einer Jause und einem gemütlichen Umtrunk ein.

Ofö i. R. Ing. Leopold Hauser lud zu einem Fest. Nachdem der Ehrenobmann und Ehrenringträger der Bezirksgruppe Murtal, Ofö. i. R. Ing. Leopold Hauser, bereits am 15. Dezember 2021 seinen 80. Geburtstag beging, war es am Tage des Ereignisses pandemiebedingt nur möglich, von einer kleinen Abordnung des Vorstandes beglückwünscht zu werden. Deshalb nutzte das verdiente Mitglied die gegenwärtig Situation, um die Feier zu seinem runden Geburtstag im stilvoll großen Kreis nachzuholen. In der Aula der Neuen Mittelschule Lindenallee erfolgte der offizielle Teil des Festaktes, welcher in würdiger Form von seinen Kameraden der Jagdhornbläsergruppe umrahmt wurde. In der Laudatio des Bezirks-obmannes würdigte dieser die unermüdlichen Tätigkeiten um die Verdienste der Freien Jäger Bezirksgruppe Murtal sowie um das Wesen der vereinseigenen Jagdhornbläsergruppe, für die Leopold Hauser vor mehr als 50 Jahren nicht nur als Gründungsmitglied fungierte, sondern der er auch heute noch als aktives Mitglied angehört. Als ehemaliger Wirtschaftsführer der Stadtgemeinde Knittelfeld sowie Mitpächter und Abschussnehmer des Reviers Raßnitz erwies sich Leopold Hauser stets als loyaler Jagdkamerad und bringt sich auch heute noch durch großes diplomatisches Geschick und seine fachliche Qualifikation zum Wohle der Jagdkameraden ein. Mit der Übergabe eines weiteren Ehrengeschenkes, dieses Mal in Form einer persönlich gestalteten Chronik des Jubilars, ist es ihm und seinen Angehörigen jederzeit möglich, auf seine langjährige Mitgliedschaft und sein Wirken als Funktionär zurückzublicken. Nach den abschließenden Wünschen des Bezirksobmannes stellten sich auch die Jägerfrauen zur Gratulation ein. Mit rührenden Worten bedankte sich der Jubilar für die ihm zuteil gewordene Ehrung und Würdigung, ehe im Anschluss in den Räumlichkeiten des Vereinslokales zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen wurde.

Fortbildungsveranstaltung. Anlässlich des Vereinsabends im Juni fand die diesjährige Fortbildungsveranstaltung der Bezirksgruppe Murtal zum Thema „Wissenswertes rund um die Jagdwaffe“ statt. Die von zahlreichen interessierten Jägerinnen und Jägern besuchte Veranstaltung wurde im Festsaal der Neuen Mittelschule Lindenallee in Knittelfeld abgehalten. Als Referent konnte der Waffen- und Munitionsexperte Eckhardt Forster aus St. Johann im Pongau gewonnen werden. In seinem interessanten Vortrag behandelte er Aufschlussreiches, insbesondere über bleifreie Munition, Schalldämpfer, Gewehrläufe, weidgerechte Schussdistanzen, Reinigungsarten für die unterschiedlichen Läufe in Abstimmung mit der jeweiligen Waffe und anderes mehr. Im Anschluss an sein Referat traten von den anwesenden ZuhörerInnen eine Vielzahl interessanter Fragen zutage, welche von Eckhardt Forster mit fachlicher Qualität und auch für „Nichtwaffenspezialisten“ allgemeinverständlich beantwortet werden konnten. Verbunden mit aufrichtigen Dankesworten, überreichte Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr dem Vortragenden ein Ehrengeschenk, nicht jedoch ohne die Bitte für eine Folgeveranstaltung anzufügen.

Dir. Maximilian Zeilinger – 80. Geburtstag. Ein weiteres „Urgestein“ der Freien Jäger Bezirksgruppe Murtal konnte im letzten Monat einen hohen Geburtstag feiern. Direktor i. R. Maximilian Zeilinger beging am 2. Juni seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar ist seit beinahe 55 Jahren Vereinsmitglied und nach wie vor aktiver Jäger und treues Mitglied des Vereinsvorstandes. Als begeisterter Weidmann ist Direktor Zeilinger seit vielen Jahren Abschussnehmer im Revier Mitterbach der Stadtgemeinde Knittelfeld, was sich wiederum in sämtlichen zu verleihenden Auszeichnungen des Verbandes der Freien Jäger Steiermark widerspiegelt. Zu einem großen Fest im Haus der Vereine der Stadt Knittelfeld waren neben dem Kreis seiner Familie, Verwandten und Freunden auch die Vereinskameraden mit ihren Partnerinnen geladen. Musikalisch wurde die Feier von der vereinseigenen Jagdhornbläsergruppe festlich umrahmt. In seiner Laudatio ging Obmann Ing. Manfred Rohr auf das hohe Maß an Zuverlässigkeit des Jubilars sowie seine stete Hilfsbereitschaft bei den unterschiedlichsten Vereinsaktivitäten ein. Besonders hervorgehoben wurde desgleichen der Einsatz von Max Zeilinger als Bindeglied zwischen den weiteren Abschussnehmern des Reviers Mitterbach und dem Forstamt der Stadtgemeinde Knittelfeld sowie mit dem Vereinsvorstand der Freien Jäger. Eine besondere Erwähnung bedurfte der unverwechselbare Humor von Max Zeilinger, ehe ihm der Bezirksobmann, begleitet von den besten Wünschen für die Zukunft, insbesondere Gesundheit, aber auch einem kräftigen Weidmannsheil, das Ehrengeschenk der Bezirksgruppe überreichte. Im Namen der Jägerfrauen trug Brigitte Hauser humorvoll verfasste Zeilen vor und überreichte dem Jubilar ebenfalls ein originelles Präsent. Bei Spezialitäten aus Küche und Schank sowie in Geselligkeit und mit viel Gesang wurde der „Runde“ würdig und ausgiebig gefeiert.

RR Josef Platzer