Freie Jäger Bezirksguppe Murtal

Ing. Manfred Rohr – 50. Geburtstag. Kürzlich feierte der Bezirksobmann der Freien Jäger Murtal, Ing. Manfred Rohr, sein 50. Wiegenfest. Bereits am Tag des Jubiläums wurde Manfred Rohr frühmorgens von einer großen Schar an Freunden, Musikanten und Jägern traditionell geweckt und mit viel Spaß in seinen Ehrentag hineinbegleitet. 

Die offizielle Feier im Rahmen der geladenen Jagdkameraden der Bezirksgruppe mit ihren Partnerinnen fand eine Woche später statt. Eine Vielzahl an Gratulanten folgte der Einladung und würdigte somit das engagierte und kompetente Wirken ihres rührigen Bezirksobmannes. In seiner ausführlichen Laudatio wies Bezirks-obmann-Stellvertreter Ofö. Ing. Gerhard Gruber auf das eifrige, verantwortungsbewusste und gewissenhafte Wirken des Jubilars als Vereins-obmann hin. Als anschließende Gratulanten stellten sich Ofö. i. R. Ing. Leopold Hauser für die Jagdhornbläsergruppe, Thomas Kamper für die Jagdgemeinschaft Rachau, traditionellerweise die Jägerfrauen unter Leitung von Lisbeth Kamper sowie die Familien Putz und Eichholzer als Freunde des Hauses ein. Mit den Ehrengeschenken der Gratulanten – nämlich einem Beitrag zum lang-ersehnten Erwerb einer neuen Steirischen Harmonika – wurde dem Jubilar offensichtlich eine große Freude bereitet. Nach dem offiziellen Teil unter Umrahmung der Jagdhornbläsergruppe ging es zum „Hendlschmaus“ über. Bei äußerst guter Laune, musikalischer Umrahmung und bei Tanz bis in die späten Nachtstunden wurde der runde Geburtstag des Murtaler Bezirksobmannes gebührend gefeiert.  

Betriebsführung. Der Vereinsabend im September wurde dieses Jahr in das Ziegelwerk Apfelberg verlegt. Nach der Begrüßung durch Betriebsleiter Ing. Michael Pekovsek erfolgte eine umfangreiche Führung durch die Werksanlagen. Zu diesem Zweck wurden die Besucher in zwei Gruppen aufgeteilt, die sowohl von Ing. Pekovsek als auch von seinem Kollegen Klaus Rosenmaier geführt wurden. Die Ziegelproduktion in Apfelberg besteht seit 1855, wobei das Werk in seiner langen Geschichte des Bestehens mehrfach umgebaut wurde. Besonders interessant fanden die Besucher nicht nur, dass die Produkte aus Lehm, Papier, Kohle und Sägespänen hergestellt werden, sondern dass die Rohstoffe neben Apfelberg auch aus Weißkirchen und Fürstenfeld zugeführt werden. Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich der Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr beim Betriebsleiter Ing. Pekovsek und seinem Kollegen für die profunde Führung, ehe diese interessante Exkursion bei „Gulasch und Bier“ im Gasthaus Wulz in Großlobming ihren Ausklang fand. 

RR Josef Platzer