Freie Jäger Graz-Umgebung

Bezirkstag. Unser heuriges Vereinsjahr wurde mit dem Bezirkstag am 28. April beim Schlossteich St. Oswald/Plankenwarth offiziell eröffnet. Die Veranstaltung wurde von einer Abordnung der Jagdhornbläsergruppe Hitzendorf eröffnet und in gewohnter Manier begleitet. Hiermit möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen, dass all unsere Feierlichkeiten musikalisch so wundervoll untermalt werden. Nach der Begrüßung des Bezirksobmanns Markus Steiner wurde unserer kürzlich verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Im weiteren Verlauf wurden die Berichte des Bezirksobmanns, Landesobmanns, Kassiers und des Kassaprüfers vorgetragen und der Vorstand von allen anwesenden Teilnehmern einstimmig entlastet. Hiermit möchten wir uns bei unserem Landesobmann Michael Goldgruber dafür bedanken, dass er unserer Einladung gefolgt ist und uns einen ausführlichen Bericht über die Neuerungen und Geschehnisse auf Landesebene geben konnte. Im Anschluss wurde wieder zusammen gegessen, getrunken, gelacht und intensiv diskutiert. Außerdem konnten noch während der Veranstaltung neue Mitglieder überzeugt und gewonnen werden. Wir möchten uns ganz herzlich für das zahlreiche Erscheinen bedanken. Wir wünschen allen Mitgliedern ein kräftiges Weidmannsheil für das heurige Jagdjahr!
Bezirksschießen. Die Bezirksgruppe Graz-Umgebung veranstaltete am 11. Mai  das jährliche Bezirksschießen im Schießkanal beim Gasthof Schönbacher-Luckner in Kleintal. Bedingt durch das herrliche Wetter, durften wir uns heuer über einen großen Andrang freuen. Die Siegerehrung wurde musikalisch von der Jagdhornbläsergruppe Hitzendorf umrahmt. Das Schießkomitee und die Veranstalter möchten sich für das vorbildliche Verhalten und den sicheren Umgang mit den Waffen jedes einzelnen Teilnehmers am Schießstand bedanken. 
Die heurigen Sieger waren Gerlinde Knauer – 3. Platz, Julia Ammabith – 2. Platz und Ing. Manfred Rohr – 1. Platz. Diese drei Tagesbesten und fünf weitere ausgeloste Schützen konnten am späten Nachmittag auf und um die Ehrenscheibe schießen. Heuer konnte sich unser Verbandskollege Ing. Manfred Rohr nicht nur über die Tagesbestleistung freuen, sondern auch mit dem besten Schuss auf die Ehrenscheibe diese gewinnen und mit ins Murtal nehmen. Zum Abschluss wurden unter allen anwesenden Schützen Jagdeinladungen, Gutscheine und Sachpreise verlost. Wir wünschen allen ein erfolgreiches Jagdjahr und ein kräftiges Weidmannsheil.

Roman Haindl