Freie Jäger – Murtal

Preisschießen. Bei herrlichstem Wetter fand am Fronleichnamstag im Revier Rachau das 27. Preisschießen der Freien Jäger Murtal statt. Eine Hundertschaft an begeisterten Schützinnen und Schützen sowie interessierte Angehörige und Freunde nahmen wiederum an dieser  Veranstaltung teil. Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr konnte neben den zahlreichen Gönnern eine Vielzahl an Ehrengästen begrüßen. Es konnte den Gästen ein attraktives Schießprogramm, begleitet von gastronomischen Schmankerln und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm, geboten werden. Zwischendurch stellte sich die vereinsinterne Jagdhornbläsergruppe mit weidmännischen Hornsignalen ein.

Damen allgemein: 1. Barbara Gissing-Schwegler, 2. Johanna Gruber, 3. Gerlinde Hussauf. Herren allgemein: 1. Johann Haberleitner, 2. Hubert Kargl, 3. Ing. Werner Gruber. Jägerklasse: 1. Reinhard Horn, 2. Dr. Richard Weiß, 3. Johann Funkl. Kleinkaliber Damen: 1. Melanie Steinberger, 2. Christine Gruber, 3. Magret Gruber. Kleinkaliber Herren: 1. Sigi Funkl, 2. Gerold Gissing, 3. Philipp Opresnik. 

Anlässlich der Siegerehrung und Verlosung gelangte eine Vielzahl an wertvollen Preisen inklusive Jagdeinladungen zur Verteilung. Abschließend bedankte sich Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr bei den Gönnern und Spendern, ehe dieses Fest mit musikalischer Umrahmung zu später Stunde seinen Ausklang fand.

Klement Gruber – 80. Geburtstag. Als wahres Urgestein darf Klement „Mentl“ Gruber bezeichnet werden, der kürzlich seinen 80. Geburtstag feierte. Seit 61 Jahren Mitglied bei den Freien Jägern, war er auch geraume Zeit im Vorstand der Bezirksgruppe Murtal tätig. In seiner Eigenschaft als Mitpächter des Reviers Rachau geht Mentl nach wie vor mit überaus großer Begeisterung seiner jagdlichen Leidenschaft nach. Anlässlich seines runden Wiegenfestes lud der Jubilar seine Jagdkameraden und deren Partnerinnen zu einer von der Jagdhornbläsergruppe umrahmten Feierstunde in das Vereinsheim ein. In seiner Laudatio ging Ing. Manfred Rohr auf das rege und pflichtbewusste Wirken von Mentl Gruber als Weidmann und Jagdpächter ein und würdigte seine Unterstützung bei den unterschiedlichsten Vereinsaktivitäten. Anlässlich der Überreichung eines Ehrengeschenkes ergingen an den Jubilar die besten Wünsche für die Zukunft und ein kräftiges „Weidmannsheil“. Brigitte Hauser trug dem Jubilar ein selbst verfasstes Gedicht vor und überreichte ihm im Namen der Jägerfrauen ebenfalls ein Präsent. Bei einem Buffet mit heimischen Spezialitäten und edlen Getränken sowie mit viel Geselligkeit wurde Mentls Runder würdig gefeiert.

Emmerich Kainz – 90. Geburtstag. Emmerich Kainz – mit 46 Jahren weist er eine der längsten Mitgliedschaften bei den Freien Jägern, Bezirksgruppe Murtal auf – feierte kürzlich wohlauf seinen 90. Geburtstag. Er ging nicht nur jahrzehntelang begeistert der Weidmannszunft nach, sondern war auch zum Aufsichtsjäger der Eigenjagd Wimpfen in Großlobming bestellt. Anlässlich einer würdigen Feier, zu der der Jubilar in das Gasthaus Maislinger in Großlobming geladen hatte, überbrachte Obmannstellvertreter Öfö. Ing. Gerhard Gruber dem rüstigen Jubilar die Glückwünsche der Bezirksgruppe Murtal und überreichte ihm ein Ehrengeschenk des Vereines. Die gemütliche Feierstunde wurde in traditioneller Weise von der JHBG der Freien Jäger Murtal umrahmt.

RR Josef Platzer