Hegegebiet Bretstein

Hubertusfeier. Am 6. November wurde das 20-jährige Jubiläum unserer Hubertuskapelle mit einer morgendlichen Ansitzjagd, mit einer Hubertusfeier und einer Hubertusmesse gefeiert. Jagdgesellschaft und Jagdschutzverein Bretstein waren wieder für die Organisation verantwortlich. Die Gäste wurden vom Musikverein Bretstein musikalisch empfangen. Franz Lernpaß, Obmann der Jagdgesellschaft, begrüßte alle JägerInnen und Gäste. Es konnte eine stattliche Strecke gemeldet und den Schützen der Beutebruch überreicht werden. Die Strecke wurde von der Jagdhornbläsergruppe Triebental verblasen, welche auch die Messe musikalisch umrahmt hat.

Pfarrer Mag. Andreas Fischer segnete die Strecke, zelebrierte anschließend die Hubertusmesse und erteilte abschließend den Segen. Nach der eindrucksvollen Messe machte Ortsstellenleiter Gerhard Lernpaß einen sehr interessanten Rückblick auf „20 Jahre Hubertuskapelle“. Erwähnenswert ist, dass hier bereits traditionell jährlich eine Streckenlegung im Rahmen der „Nacht der Füchse“, eine Maiandacht und eine Hubertusfeier stattfinden. Die Hubertuskapelle ist aber auch ein Rastplatz für Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer usw.

Herbert Poier erläuterte in seiner Festrede wichtige Aufgaben und Arbeiten des Jadschutzvereines. Anschließend nahmen er und Gerhard Lernpaß Ehrungen vor: Anni Haingartner und Albert Größing für die Pflege der Hubertuskapelle sowie Waltraud Rattinger für 40-jährige Mitgliedschaft beim Jagdschutzverein. Mit einem gemütlichen Schüsseltrieb wurde diese schöne Hubertusfeier beendet.

Franz Lernpaß