Hegegebiet Oberzeiring

Hegemeister Norbert Öffl vlg. Streibl †. Wie der Blitz aus heiterem Himmel schlug die Nachricht bei allen ein, die Norbert kannten, dass er, der Hegemeister von Oberzeiring, nicht mehr unter uns weilen sollte! Im Alter von 64 Jahren, viel zu früh und völlig unerwartet, trat er seinen letzten Pirschgang an.

Oberst i. R. Franz Gamweger hob in seinem Nachruf die jagdliche Kompetenz, die Geselligkeit und die handwerkliche Fähigkeit seines Jagdkameraden Norbert hervor. Angeregt durch den Vater, begann in Norbert bereits in jungen Jahren die Flamme der Leidenschaft für Jagd, Wald und Wild zu lodern. So war es auch nicht verwunderlich, dass er bereits in jungen Jahren Jagd- und Aufsichtsjägerprüfung ablegte und sich alsbald in jagdlichen Funktionen bis hin zum Hegemeister wiederfand. Sein Hof im Zeiringgraben wurde bald zur Drehscheibe des jagdlichen Jahresablaufes für die Zeiringer Jaga. Die Gastfreundschaft des Streiblhofes und die organisatorischen Fähigkeiten von Norbert in vielen Bereichen wurden von allen hoch geschätzt. Die Ausrichtung der alljährlichen Trophäenschau beim Gasthof Haunschmid in Oberzeiring über viele Jahre brachte ihm und seinem Team höchstes Lob bis weit über die Bezirksgrenzen hinweg ein.

Im Nachruf wurde im Besonderen auch das Mitgefühl für seine Frau Christa und die gesamte Familie rund um den Streibl-hof ausgesprochen. Die Jagdhornbläsergruppe Pölstal umrahmte sowohl in der Kirche als auch am Grabe bei der Bruchabgabe die Trauerfeierlichkeiten, die von einer großen Menschenmenge begleitet wurden.

Weidmannsheil und Weidmannsdank, alter Freund, Ruhe in Friede!

OFG