Hegegemeinschaft Lungau Süd-Nockberge

Abwurfstangenschau. Am 1. Juli fand beim Forsthaus in Bundschuh die Abwurfstangenschau der Hegegemeinschaft 7.1 Lungau Süd-Nockberge statt. Es gibt sechs Rotwildfütterungen in dieser Hegegemeinschaft, wo über die Wintermonate etwa 330 Stück Rotwild gefüttert werden. Damit jeder die Abwurfstangen den richtigen Fütterungen zuordnen kann, wurden von der Firma Trophyboard neue Schilder mit den Fütterungsstandorten angefertigt, die der Hegegemeinschaft dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Für den Jäger gibt die Abwurfstangenschau jedes Mal wertvolle Hinweise, wie sich der männliche Rotwildbestand in der Hegegemeinschaft entwickelt, und auch die Kameradschaftspflege und der Erfahrungsaustausch kommen dabei nicht zu kurz. Ein besonderer Dank gilt allen Fütterungsbetreibern für ihren unermüdlichen Einsatz. Eine Rotwildfütterung bringt nicht nur viel gewissenhafte Arbeit mit sich, sondern sie ist auch sehr kostenintensiv. 

Ebenso bedanken dürfen wir uns bei SD Erbprinz Johannes Schwarzenberg, der die Besucher auf Essen und Getränke einlud, sowie Hegemeister Wolfgang Pertl und seiner Familie, die für das Wohl der Gäste verantwortlich waren. Für die musikalische Umrahmung der Abwurfstangenschau sorgte die Jagdhornbläsergruppe Ramingstein-Thomatal.

Johann Zechner